PDA

Vollständige Version anzeigen : Verläge


Hathor
05.01.2011, 08:29
Zunächst mal hoffe ich, den richtigen Thread gefunden zu haben^^
Nun zu meinen Fragen:
1) Ist es möglich schon ein Kapitel an einen Verlag zu senden bevor das Buch fertig geschrieben ist? Hab da mal was gehört aber sicher war ich mir nicht
2) Kann man eine Leseprobe an mehrere Verläge gleichzeitig schicken?
3) Mit dabei sollte ja immer ein Exposé, also eine Beschreibung der Handlung, liegen. Wie genau soll ich das machen, wenn ich vorhabe eine Trilogie zu schreiben? Soll ich nur den Inhalt von Buch 1 beschreiben und am Ende: "Ich hatte vor, eine Trilogie zu schreiben" oder sollte ich im Groben auch die Handlungen der andern Bücher erzählen?

Hathor :smile:

Hobbyschreiber
05.01.2011, 09:09
Mich wundert, dass Du diese Fragen hier stellst. In Deinem anderen Forum findest Du zum Thema Veröffentlichungen doch reichlich Informationen von Fachleuten. Insbesondere Treogen ist immer bereit, sein Fachwissen zu teilen.

Aber gut, wenn Du die Meinung eines Hobbyschreibers lesen magst:
Ich halte es nicht für ratsam, einen Verlag zu kontaktieren, wenn Du noch kein fertiges Manuskript hast. Das ist vielleicht etwas für einen namhaften Autor, der mit seinem Lektor von Anfang an zusammenarbeitet, weil er eine Auftragsarbeit schnell und vorgabengetreu erarbeiten will. Für einen Debütautor wird sich ein Verlag nicht die Arbeit machen. In der Regel muss ein Debütautor froh sein, wenn auf sein Manuskript überhaupt mehr als einen müden Blick geworfen wird. Wenn Du ein richtig schönes erstes Kapitel fertig hast und damit und mit einem guten Exposee den Verlag soweit interessieren kannst, dass sie das ganze Manuskript zur Prüfung anfordern, dann stehst Du siemlich dumm da, wenn Du zugeben musst, Du hättest noch gar keins. Ich glaube nicht, dass Du von dem Verlag nochmal was hörst.

Dagegen ist es völlig normal, eine Leseprobe an mehrere (alle infrage kommenden) Verlage gleichzeitig zu schicken. Da es in der Regel mehrere Monate dauert, bis ein Verlag antwortet, dauert es sonst jahrelang, bis Du alle Absagen erhalten hast, die leider ebenfalls die Regel sind.

In Deinem Exposee solltest Du in jedem Fall den gesamten Inhalt Deines Buches knapp zusammenfassen - ein spannungserzeugender Klappentext mit Cliffhanger ist nicht erwünscht! Und wenn Du das Buch als Beginn einer Trilogie konzipiert hast, solltest Du selbstverständlich auch das deutlich machen und den Inhalt kurz umreißen. Der Verlag will wissen, was Du ihm da anbietest.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Hathor
05.01.2011, 11:10
Klar, vielen Dank :smile:
Um ehrlich zu sein, hätte es mich auf verwundert, wenn man ein nicht fertiges Manuskript einsendet.