PDA

Vollständige Version anzeigen : Bücher oder Filme?


Larolyth
30.11.2010, 15:53
Was findet ihr ist besser gelungen? Die HdR Bücher oder die Filme?
Findet ihr dass ein Buch/Film nicht gut gelungen ist?

Ich finde generell die Bücher besser. Und Filme und Bücher sind alle gut gelungen :smile:

Keles
30.11.2010, 18:32
Ich finde die Bücher immer besser als die Filme denn in den Fimen wird leider immer so viel schönes wegelassen

Dark Umbra
30.11.2010, 18:58
Ich finde die Filme trotz einigen Aussparungen an sich sehr gut gelungen.
Dass etwas ausgelassen oder verändert wird, ist bei so gut wie allen Verfilmungen so. Je umfangreicher ein Buch ist, desto mehr muss auch gestrichen werden. "Der Herr der Ringe" hat das "Problem", sehr umfangreich und detailliert zu sein, da lässt sich so etwas nicht vermeiden. Stell dir vor, die Triologie wäre wirklich komplett verfilmt worden... Allein die Kosten für die gekürzte Version waren ja schon riesig.
Ich lese "Der Herr der Ringe" immer wieder gerne, doch wem die Sprache zu kompliziert ist, kann sich meiner Meinung nach auch gut und gerne mit den Filmen zufrieden geben.

Larolyth
30.11.2010, 19:31
Ich sehe das auch so, wobei ich auch finde dass einiges ausgelassen wurde was eigentlich auch gut gepasst hätte...

Lazarus
07.12.2010, 17:07
Die Filme waren wesentlich besser, wenn ich z.B an Tom Bombadil aus den Büchern denke wird mir jetzt noch richtig schlecht, ich fand die Figur einfach nur kindisch und bin froh, dass sie nicht ihren Weg in die Filme gefunden hat.

Neytiri
09.12.2010, 20:59
Trotz der Unterschiede: Die Filme!

Die bücher fand ich etwas schwer zu lesen und bei den Filmen war man richtig mit dabei! :elkgrin:

Ausserdem waren sie spitze gemacht!

Rin Kurai
09.12.2010, 21:38
ich finde beides ziemlich gut gelungen, aber trotzdem gefallen mir die bücher besser.

Storm
18.12.2010, 13:29
Ich gehörte eigentlich mal zu der Sorte Leute, die sofort "die Bücher!" geplärrt hätte. Es ist ja nunmal auch so, dass die Bücher das Original darstellen und die eigentliche Geschichte erzählen.

Trotzdem muss ich mittlerweile einfach zugeben, dass Tolkien nicht unbedingt einfach geschrieben hat. Und es hat auch nichts mit Mangel an Intellekt oder Liebe zur Sprache zu tun, wenn man seinen Schreibstil zu anstrengend findet, sondern ist durchaus berechtigt, finde ich. Von daher kann ich es gut verstehen, wenn man sich für die Filme entscheidet, denn die sind als solche schlichtweg großartig.

Letztlich kommt es für mich darauf an, wonach mir ist. Kurzweilige, intensive Epicness-Flashs bekomme ich mit den Filmen auf jeden Fall eher, aber die Bücher sind besser geeignet, um wirklich tagelang in Mittelerde zu versumpfen :D

Simetra
06.01.2011, 15:56
Ich persönlich finde Bücher generell besser als die dazugehörigen Filme, aber ich muss sagen, dass die HdR Filme gut gelungen sind.
Aber trotzdem hat man meiner Meinung nach in Bücher viel mehr Spielraum als in Filmen.

Fêza
09.01.2011, 13:51
Ich bin im Moment eher für die Filme.Aber das kommt daher,dass es ziemlich lange her ist,dass ich die Bücher gelesen habe und gerade jetzt den erste Film wieder sehe.Hach Gimli ist ja so niedlich. :D

Elentar
09.01.2011, 14:11
Ich mag die Bücher eigentlich lieber, aber die Filme könnte ich mir auch pausenlos anschauen.

Gimli ist sowieso göttlich in den Filmen :) .

Asrharn
30.01.2011, 06:34
Wer heute in ein Kino geht, weil er erwartet, ein geliebtes Buch in der visuellen Version zu erleben, der sollte sein Geld lieber gleich auf die Straße werfen. Mit Tolkiens Werk hat dieser Superhelden-Popcorn-Quatsch wenig zu tun. Jacksons Trilogie ist jedoch, bei aller unfreiwilligen Komik, auf jeden Fall sehenswerter als der wirklich gräßliche Trickfilm aus den späten 70ern.

Dark Umbra
30.01.2011, 10:45
Wobei es schon auffällt, wie sehr Jackson sich am Trickfilm orientiert hat...(in manchen Szenen zumindest)

Rakara Drachentochter
30.01.2011, 13:23
Es kommt drauf an was für eine Art von Geschichte es ist. bei manchen Büchern denk ich mir, dass man das als Film viel besser darstellen könnte und Manche Filme wären als Buch besser. Schade nur, dass es (bis jetzt) kein Film gibt, der genauso gut ist wie das Buch oder umgekehrt. Oder kennt da jemand ein Beispiel?

Dark Umbra
31.01.2011, 16:33
Hier geht es ja um die Herr der Ringe-Filme/Bücher... aber ich würde spontan sagen Star Wars. Ich persönlich finde die Bücher einfach langweilig... Nunja, ist auch schon etwas länger her, dass ich die gelesen habe (etwa 5 Jahre:smile:). Vielleicht ändert sich meine Meinung ja, wenn ich sie mir noch einmal ausleihe.

Nemiuko
13.02.2011, 21:31
Die Bücher ! Ich würde Bücher fast immer ihren Filmpendants vorziehen. (Filme sind gestauchte Bücher).
Bei Herr der Ringe sind die Filme aber auch echt Klasse gemacht und ich finde sie auch echt Klasse!

Elentar
16.02.2011, 14:37
Die Bücher finde ich selber besser, weil dort beim Lesen für mich ein Mittelerde-Feeling aufkommt wie es bei den Filmen nicht der Fall ist.

Zudem haben sie in den Filmen zuviel weggelassen, was ich gern gesehen hätte (vor allem bei die Gefährten). Tom Bombadil, der Alte Wald, die Hügelgräberhöhen, Glorfindel und die Lieder von Gil-galad, Beren und Lúthien, Nimrodel und Namárië.

Parollo
17.02.2011, 13:08
Naja, ich kanns irgendwo verstehen. Vielleicht ist dem einen oder andere der Satz des REdakteurs bekannt: "Mein Artikel ist eine Seite lang, hätte ich mehr Zeit, wärs nur eine Halbe."

Je länger ein Film ist, umso schwieriger wirds zuzugucken, eine Stimmung aufrecht zu halten usw und die HdR Filme sind schon extrem lang für meine Verhältnisse. Hätte wirklich jede Szene im Buch drin sein sollen wären da glaube ich einige Cuts und Sprünge mehr drin gewesen, die den Film nicht nur in die gezogen, sondern auch unansehnlicher gemacht hätten.

Um Tom ists natürlich schade, ich hätte es geliebt den zu sehen. Aber gerade bei dem Charakter hätte das ziemlich in die Hose gehen können, wenn der Schauspieler die Rolle nicht 1A rüberbringen können.

Ich zieh meinen Vorteil draus um sagen zu können: Die Filme haben Tolkiens Werke und das gesamte Fantasy-Genre um Trolle, Elfen und Orcs schon ziemlich aus dem "Ihr seid doch alles Nerds"-Sumpf geholt und irgendwie Salonfähiger gemacht.

Soziologisch/Kulturell ist das schon ein Schritt nach vorn find ich.

Darculus
17.02.2011, 19:28
Also ich find die buecher am besten, die Filme sind meinermeinung Nacb gut aber etwas lang.

Hauptmarschall Stumpf
24.03.2011, 13:51
Ich finde beides gleich gut ? Denn der Film hat gute Schauspieler .

Lin
27.03.2011, 10:11
Ich persönlich mag das Buch lieber, auch wenn ich viele Sätze dreimal lesen musste um sie zu verstehn. :D

aber der Film ist im Gegensatz zu anderen Buchverfilmungen sehr, sehr gut gemacht und ziemlich nah am Buch, auch wenn manche Stellen fehlen bzw abgeändert sind. Und er hat eine klasse Besetzung, alles wunderbare Schauspieler ;)

Morwear
10.04.2011, 20:13
Ich persönlich mag die Bücher auch mehr als die Filme, aber finde, dass man beides nicht wirklich vergleichen kann, beide Varianten sind genial, haben aber ihre Vor- und Nachteile.
Die Bücher sind sehr nüchtern geschrieben, und es wurde mehr Wert auf die Geschichte und Welt als Ganzes gelegt während die Charaktere und ihre Eigenarten in den Hintergrund traten. Hierbei merkt man meiner Meinung nach sehr deutlich, dass Tolkien nicht eine Welt schuf, damit seine Geschichte einen Hintergrund hat, sondern eine Geschichte schuf, um seine jahrzehnte lang erarbeitete Welt "vorzustellen".
Die Filme konzentrieren sich eher auf die Figuren und nicht auf Mittelerde, wodurch einem manche Figuren erst wirklich ans Herz wachsen. Das bei dem Umfang der Bücher viele Szenen gestrichen werden mussten, ist wohl selbstverständlich, und mich persönlich hat es auch nicht gestört, da ich die Filme vor den Bücher kannte xD

Caithlyn
19.10.2011, 18:33
Ich habe zuerst die Bücher gelesen und dann die Filme gesehen, aber ich finde, HdR ist einer der wenigen Filme, bei denen nur echt wenig gekürzt wurde.

Nagsor Inaste
19.10.2011, 18:57
Ich finde die Filme deutlich besser.Die Bücher sind nicht gerade so gut(meiner meinung nach).Immerhin hat HdR3 11 Oskars bekommen(die meisten die es je für einen Film gab(außer Titanic und vom winde verweht(auch 11 Oskars)))!

Hagen
19.10.2011, 19:58
Ich habe die Filme gesehen bevor ich die Bücher gelesen habe.

Witziger Effekt: ich habe während des Lesens immer die Schauspieler aus den Filmen vor Augen gehabt. Und das Schöne war: das Lesen der Bücher hat Ihnen mehr Tiefe verliehen und war irgendwie wie eine Art Extended Version des Films. Beides zusammen: einfach klasse!

Ich kann aus meiner Sicht da leider nicht trennen, es gehört einfach zusammen.


(Die reale Extended Version kann ich jedem Freund der Filme übrigens nur ans Herz legen!)

Nagsor Inaste
19.10.2011, 20:22
Ja,ich auch☺

goodknight
15.12.2011, 15:25
um ehrlich zu sein finde ich die filme wirklich besser gelungen.. bei manchen Stellen in den Büchern wurde mir echt langweilig, ist aber wohl Geschmackssache^^

Pianistin
15.12.2011, 21:12
Ich finde beides gleich gut. Das Buch, weil mir die Sprache gefällt. Den film... also beim Film kann ich nicht so gut begründen, er gefällt mir eben!

Narmolanya
09.05.2016, 08:36
Ich finde die Filme viel besser :)
Ich habe die Bücher mal durchgelseen, endete aber bei Seite 10 ( Buch 1 ).
Ich mag keine Bücher.
Filme finde ich besser und viel schöner :)

Wolfmoon
23.09.2016, 10:28
*ausgrab*

Hmm, ich persönlich ziehe die Bücher klar vor und halte die Filme für reichlich misslungen. Allein die Elbenkompanie in Helms Klamm (in die Peter Jackson ursprünglich sogar ARWEN (!) einbauen wollte) dürfte dafür gesorgt haben, dass Tolkien sich im Grabe umgedreht hat...

Silmarillion
20.01.2019, 15:24
Was findet ihr ist besser gelungen? Die HdR Bücher oder die Filme?
Findet ihr dass ein Buch/Film nicht gut gelungen ist?

Ich finde generell die Bücher besser. Und Filme und Bücher sind alle gut gelungen :smile:
Das ROTE BUCH verschafft Dir wesentlich mehr Einblicke und Tiefe! Also IMMER das Buch!
Aber bitte die richtige Version:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/412FdUK36tL.jpg

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/416LWFHtyhL.jpg

Das müsste die neueste Version sein!

Ich habe noch diese hier:

https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/223001198812_/Der-Herr-der-Ringe-Legend%C3%A4re-rote-Ausgabe.jpg

MFG!

Morrigan
06.03.2019, 10:45
Eindeutig Bücher...
Wenn man Bücher und Film vergleicht sind Bücher einfach ausführlicher, wie es eben oft so ist.

zweiblume
02.05.2019, 10:31
Obwohl die Filme wirklich gut gemacht sind, finde ich die Bücher wesentlich besser.
In den Filmen fehlen mir z.B. der alte Wald, der Weidenmann, Tom Bombadil samt Gefährtin.

Auch fand ich es besser, dass Aragorn Das Schwert Anduril schon im ersten Band bekommen hat, und nicht wie im Film wesentlich später.

Auch die Befreiung des Auenlands, wo nochmals Saruman und Scharrer ihren Auftritt haben, wurde gänzlich weggelassen.:magic:

zweiblume
02.05.2019, 10:33
Obwohl die Filme wirklich gut gemacht sind, finde ich die Bücher wesentlich besser.
In den Filmen fehlen mir z.B. der alte Wald, der Weidenmann, Tom Bombadil samt Gefährtin.

Auch fand ich es besser, dass Aragorn Das Schwert Anduril schon im ersten Band bekommen hat, und nicht wie im Film wesentlich später.

Die Befreiung des Auenlands, wo nochmals Saruman und Sclangenzunge ihren Auftritt haben, wurde gänzlich weggelassen.:magic:

Bloodcherry
14.10.2019, 16:28
Schwierige Frage. "Der Herr der Ringe" galt ja lange Zeit als unverfilmbar. Woran das lag, habe ich selbst erst bemerkt, als ich das Werk diesen Sommer dann selbst gelesen habe. Es ist wirklich unglaublich umfangreich! Ich denke, dass Peter Jackson das bestmögliche aus dem Buch herausgeholt hat. Auch wenn man zur heutigen Zeit, wahrscheinlich eher eine Serie daraus gemacht hätte - andererseits gehört die Trilogie einfach auf die große Leinwand. Ich mag am Buch jedenfalls die Liebe zum Detail und die Beschreibung von Mittelerde und auch die in den Anhängen aufgegriffene Weltgeschichte unglaublich gerne, muss jedoch zugeben, dass ich es entspannter finde, mir mal an einem langen Nachmittag/Abend/Nacht die Filme anzusehen. Meiner Meinung nach ist das Buch nichts für zwischendurch sondern ein Werk, welches durchzuarbeiten eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Daher schätze ich beides sehr und freue mich jedes Mal auf´s Neue, wieder nach Mittelerde zurückzukehren.

Tomelot
14.10.2019, 16:36
Da brauche ich nicht nachzudenken. Die Filme sind kastriert Versionen des Buches! Tom Bombadil? Fehlt! Sarumans Invasion im Auenland und dessen Befreiung? Fehlt! Ich halte diese beiden fehlenden Teile als relevant, vor allem im Kontext mit dem Tolkien Universum. Wer das aus einer Verfilmung rausnimmt, hat das Werk nicht verstanden und Tolkiens Werk zu einem banalen Actionfilm gemacht!

Allanon
14.10.2019, 17:08
Für mich sind gut geschriebene Bücher wie Kino. Ab den ersten paar Zeile lese ich sowieso nur noch in Bildern. In Filmen wird mir vorgegeben wie die Welt, der Charakter auszusehen hat wie stimmen klingen usw. Im Buch bleibt mir hier die Freiheit alles meinen nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Zumal ein Film noch so gut sein kann wenn einem der Darsteller nicht zusagt oder die Stimme passt es nicht zusammen.

Ganz klar Buch bei Herr der Ringe im besonderen und ansonsten auch.

Grüßle Allanon

Saphirwolf95
14.10.2019, 17:12
Bücher sind besser als Filme.

Ken Bollmann
14.10.2019, 18:51
Ist meistens so aber die Filme sind trotzdem nicht schlecht.

Saphirwolf95
14.10.2019, 19:03
Hab ich auch nicht gesagt.

Ken Bollmann
14.10.2019, 21:10
Hab ich auch nicht gesagt.

Ich hab dir nichts unterstellt.

Saphirwolf95
15.10.2019, 06:07
Ich weiß. ^^

Ken Bollmann
15.10.2019, 07:50
Na dann auf in die Taverne für einen Friedenstee?

Saphirwolf95
15.10.2019, 08:13
Haben wir gestritten?

Allanon
15.10.2019, 08:50
Haben wir gestritten?


naja du hast ihm gestern sein Buch weggenommen

@topic

Was mir gerade och eingefallen ist, bücher haben vor allem wenn sie neu sind einen wunderbaren Geruch, etwas das ich nur ungern missen möchte, ein weiterer Grund warum ich viel Lieber zum Buch (vor alem Festeinband) greife als zum Film

Grüßle

Allanon

Ken Bollmann
15.10.2019, 12:36
Haben wir gestritten?

Nein, aber lehnst du deshalb einen Tee ab?

Silmarillion
01.11.2019, 12:19
Wie jedes Jahr, werden wir uns auch 2019, mit dem Beginn der Adventszeit, sämtliche sechs Filme (Extended!) anschauen. :magic:

MFG!

Saphirwolf95
01.11.2019, 12:22
Na dann, viel Spaß.

Cassandra
02.11.2019, 22:56
Wie jedes Jahr, werden wir uns auch 2019, mit dem Beginn der Adventszeit, sämtliche sechs Filme (Extended!) anschauen. :magic:

MFG!

Das haben wir mit den drei "Der Herr der Ringe"-Filmen gemacht. Eine Nacht lang, über neun Stunden ...

Danach ist man nicht mehr derselbe. :elkgrin:

CaptainMorgan
01.03.2020, 12:11
Ich kann beidem etwas abgewinnen. Sicher weichen die Filme teilweise von der Buchvorlage ab, dennoch hat es Peter Jackson aus meiner Sicht es gut geschafft der Welt von Mittelerde Leben einzuhauchen.