PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Film würdet ihr neu Drehen ?


Beowe dragon
16.05.2009, 10:17
Eragon, was schlechteres habe ich kaum gesehen.

Charakteren werden nicht so dargestellt, wie im Buch Beschrieben ( ausher Saphira und Brom).

Die Dialoge sind zu Flach (liegt vielleicht auch an der Deutschen Übersetzung)

Vieles wurde Weggelassen z.B: Die Flugrösser der Ra'zac

Vieles wurde einfach verändert z.B: Die Ra'zac bestehen aus Insekten


Bei der Undendlichen Geschichte würde ich nur die Neuen teile, Neuverfilmen.

Traumschiff Surprise Periode 1
Der Anfang war echt genial, aber ab dem Sofa ging es nicht mehr!

Fire & Ice
Die Handlung ist Ok, aber wie bei Eragon gehen die Dialoge überhauptnicht und Die Drachen hätteman auch Besser hinbekommen können.

Dungen & Dragons 2
Der Erste teil ist Supergemacht, aber der 2 Grottenschlecht und auch viel zu Düster. Wieder das Dialog Problem, der Drache eine Schande (im ersten super gemachte Drachen und im 2, geht nicht).
Die Story einfallslos und Langweilig.

Finwe
16.05.2009, 14:46
Eragon auf jeden fall da ist so viel weggeschnitten

in "die gefährten" könnte man auch noch ein paar sachen verbessern

Tánya
23.05.2009, 12:21
Ja, Eragon ist mir auch als erstes eingefallen.

Sephiroth
23.05.2009, 17:58
In aller erster Linie würde ich auch Eragon neu drehen.
Als ich ihn sah, war ich wirklich sehr enttäuscht was aus dem Film gemacht wurde. Hatte mir mehr erwartet.
Hoffentlich wird der zweite Teil besser.

Beowe dragon
23.05.2009, 18:03
Soweit ich Weiß, wird kein 2 Teil gedreht, was auch garnicht funktionieren würde.

Sephiroth
23.05.2009, 18:08
Eragon besteht ja aus 3 Bänden.
Und das letzte was mir jetzt bekannt ist, sind sie gerade mitten unter dem Dreh für das zweite Buch. Das ist mein neuester stand den ich jetzt weiß.

Edit:
Sorry für Off-Topic

Beowe dragon
23.05.2009, 18:11
Dann wird der Film eine echte Enttäuschung, da sie sich ja am ersten Film orientieren werden.



Die Mumie 2, würde ich auch noch neu drehen.

Haku
24.05.2009, 12:06
Sollte es einen neuen Eragon geben ginge das nicht weil-
die zwillinge fehlen (ist murtagh alleine böse geworden?!)
und im ersten gefihl mir auch nur murtagh.
Durza habe ich mir süßer vorgestellt und auch der kampf war föllig falsch.
EIN DRACHE HAT FEDERN?!

Elli
24.05.2009, 18:56
Jupp Eragon würde ich neu drehen und Illuminati.

TKarn
25.05.2009, 07:12
Dungen & Dragons 2
Der Erste teil ist Supergemacht, aber der 2 Grottenschlecht und auch viel zu Düster. Wieder das Dialog Problem, der Drache eine Schande (im ersten super gemachte Drachen und im 2, geht nicht).
Die Story einfallslos und Langweilig.

Du fandest DnD Teil 1 gut? Das war einer der grottigsten Filme überhaupt (und ich bin ein DnD Fanboy :elkgrin: ). Der zweite war um Welten besser.

Beowe dragon
25.05.2009, 09:45
Was soll am erste so schlecht gewesen sein, gut ist kein Herr der Ringe, aber gegen den 2 Teil war er auf jeden Fall besser.

TKarn
25.05.2009, 19:57
Wie gesagt, ich finde, daß der Film eine wirkliche Gurke ist.
Ich leite seit Jahren DnD Spielrunden - die sind sicher auch nicht das Gelbe vom Ei - aber ich bewege mich dann doch im Rahmen des Spiels.

Die Stry hat nicht gerade Tiefgang (ist vielleicht nicht unbedingt nötig, aber ein Mindestmaß sollte doch vorhanden sein).
Die Charaktere - überaus flach: zwei wirklich dämliche Diebe, eine Magierin die Dimensionstor wirken kann, sollte auch noch ein paar andre Tricks auf Lager haben. Der Betrachter in der Burg der Feinde - sieht zwar nett aus, macht aber überhaupt nichts (und da war nicht nur einer...). Das sind mächtige Outsider......

Ein ganzes Konzil müchtiger Magier handelt wie die letzten Deppen....

Und ich könnte noch weitermachen. Hab ich schon gesagt, da die Story Grütze ist? :elkgrin:

Beowe dragon
25.05.2009, 20:03
Geschmacksache, kann auch daran liegen das ich ihn zuletzt vor einigen Jahren gesehen habe. Aber von der Aufmachung (Optisch) war er Besser als der 2, wo der Drache wirklich übel gemacht ist und die Kämpfe zum einschlafen.:)

Blutrose
03.06.2009, 11:38
welchen Film ich überhaupt gern drehen würde Das Schwarze Auge - Die Schicksalsklinge :smile:

Seraphina
05.06.2009, 19:33
ERAGON
Wintersonnenwende
Ice & Fire

Mehr fällt mir im Moment nicht ein!

Black Butterfly
05.06.2009, 20:20
Der goldene Kompass. Vorhin angeschaut. Vor kurzem das Buch gelesen. Also es is nicht ganz so schlimm wie Eragon, ich würde nur

Die Story nicht abändern
Die Rollen so lassen, wie sie sind (der Rektor, Lord Asriel, Mrs Coulter...)
Es glaubwürdiger machen, warum Lyra Sachen herausfindet (hat manchmal so gewirkt, als ob sie das einfach so zugeflüstert bekommt, ohne Zusammenhang und total unlogisch)
Andere, passendere Schauspieler nehmen

nur um ein paar Ärgernisse zu erwähnen.

Thorek Eisenstirn
28.12.2009, 14:33
Eindeutig "ERAGON"!!!

Da hat man einen schönen und interessanten Stoff und was machen die Produzenten??? Schneiden den größten Teil der Story heraus um sie auf pflegeleichte 90 min zu kürzen. Da wollte nur jemand auf den Fantasyzug aufspringen und das schnelle Geld machen. :mad: :mad: :mad:

Manchmal wünsche ich mir, das solche Leute mehr wie Peter Jackson sind.
Was mir net in den Kopf geht, das nach der HdR Trilo, es viele Produzenten und Regisseure immer noch nicht bemerkt haben das wenn man viel Geld verdienen möchte, sich das Buch auch mal durchlesen sollte.

Reginald Bull
28.12.2009, 15:32
sich das Buch auch mal durchlesen sollte.
...und sich dann wie Jackson dafür entscheiden, einen Film zu machen nach einem Buch, wie ER es geschrieben HÄTTE und nicht wie es DER AUTOR tatsächlich geschrieben HAT?
Tolkien hätte Jackson den Hintern versohlt!

Und genau deswegen wäre mir eine werkgetreuere Verfilmung des HdR lieb.
War ja schon alles ganz schön gemacht. Hätte man nur die Story aus dem Buch noch dazupacken müssen...

Fangortholin
28.12.2009, 16:28
Reginald du kannst nicht sagen das die Verfilmung komplett ohne die Story aus dem Buch gelaufen ist.
Ja, es mag keine werksgetreue Verfilmung sein (welcher Film ist denn das schon) aber sie enthält schon in Grundzügen die Geschichte des Herrn der Ringe. Mir kommt es fast vor als hätten wir darüber schon mal diskutiert...

Neu verfilmen? Ganz klar: Tintenwelt. Furchtbarer Film eines tollen Jugendbuches.

Reginald Bull
28.12.2009, 16:55
Ja, es mag keine werksgetreue Verfilmung sein (welcher Film ist denn das schon) aber sie enthält schon in Grundzügen die Geschichte des Herrn der Ringe. Mir kommt es fast vor als hätten wir darüber schon mal diskutiert...
Natürlich, mehrmals.

Änderungen können manchmal notwendig sein.
Aber in Jacksons (Mach)Werken sind vollkommen unnötige Abweichungen vorhanden, die deutlich zeigen, daß er selbst das Buch anders geschrieben hätte.
Und dieses andere Buch hat er dann verfilmt.
Ich hätte gerne eine Verfilmung von Tolkiens Buch.

Fangortholin
28.12.2009, 16:57
Na, ich bin ja gespannt was du zu dem Hobbit sagen wirst. Gibts schon eine Prognose?

Reginald Bull
28.12.2009, 17:01
Ja: grauenhaft.

Warum?
1. Jackson
2. es wurde schon im Vorfeld offen zugegeben, daß der Stil nichts, aber auch gar nichts mit dem Buch gemeinsam haben wird.
'Der Hobbit' ist ein Kinderbuch. In Aufbau und Stil eher mit einem Märchen zu vergleichen. Was über den Film zu hören ist klingt eher nach Horror und Action.

Thorek Eisenstirn
29.12.2009, 15:46
...und sich dann wie Jackson dafür entscheiden, einen Film zu machen nach einem Buch, wie ER es geschrieben HÄTTE und nicht wie es DER AUTOR tatsächlich geschrieben HAT?
Tolkien hätte Jackson den Hintern versohlt!

Und genau deswegen wäre mir eine werkgetreuere Verfilmung des HdR lieb.
War ja schon alles ganz schön gemacht. Hätte man nur die Story aus dem Buch noch dazupacken müssen...

Man kann jetzt über Jackson mosern wie man möchte, er hat sich näher an das Orginal gehalten als es andere getan haben/hätten.
Wenn ich mich recht erinnere hat Jackson mit der Tolkien Fancommunity zusammengearbeitet. Was glaubst du wäre passiert, wenn er das nicht getan hätte?!

Reginald Bull
29.12.2009, 16:04
Regierungen werden in Demokratien auch (angeblich) vom Volk gewählt.
Machen sie deswegen alles, was das Volk will?
Sprich: wer, bitte, ist diese Community? 3-4 Leser aus dem örtlichen Buchclub oder doch eine größere Plattform? Und ist diese Community hinterher auch noch zufrieden gewesen mit dem Ergebnis?
Ich ziehe einen Vergleich heran: der Zeichentrickfilm von Bakshi hat gewaltige Mängel. Aber im Großen und Ganzen hält er sich erheblich enger an die Vorlage.
Gewaltige Kürzungen, aber keine echten Abweichungen. Vom dämlichen Outro-Text mal abgesehen.

Sodalith
24.01.2010, 15:37
Eragon
Tintenherz
Der Goldene Kompass

Alle so verändert, das man beim Gucken einschläft und die wichtigsten Parts sind entweder so gekürzt, dass man sie gleich hätte streichen können, oder überhaupt nciht vorhanden.

Vastpaw
03.02.2010, 08:57
Eragon
dieser Film war das Allerletzte
manchmal kams mir so vor als ob ganze Handlungsstränge weggellassen wurden
in dem Film hat Eragon selbstentdeckt das Brom Drachenreiter war
im Buch war alles vollkommen anders >:(
mit dem Geld der dieser Film gekostet hat hätte man viele andere Sachen machen können >:(

aber die Bücher sind super gegen die kann man nichts sagen ^^

Benmanthe Hearo
03.02.2010, 19:40
Also Twilight weil die Mayers alles geklaut hat und die filme vollkommen anders sind als die Bücher.Ist sowieso voll die Scheiße einfach nur zum Abkotzen. Da möcht man am liebsten nen Lagerfeuer mit den Büchern machen. 0 von 5 Benman Sterne.XD

Fantasyhero
17.02.2010, 23:10
so wie die meißten, wäre ich auch für eine neuverfilmung von eragoN!

Sodalith
19.02.2010, 16:13
Twilight hätte überhaupt nicht verfilmt werden sollen! Die blöde Meyers hat einen riesen Erfolg, dank anderer Autoren! Sorry, aber das nervt mich (habt ihr wohl schon gemerkt)!

Noriko
21.02.2010, 20:13
darf ich fragen, was ihr damit meint, die mayers hätte alles geklaut!? ich frage nur, weil ich die Bücher selber nicht gelesen habe...

Beowe dragon
21.02.2010, 20:31
Mayers (Twilight) hat von Lisa J. Smith ( Vampire Diaries) abgeschrieben!

Skyline
22.02.2010, 09:57
Finde nicht, das alles geklaut wurde.
Vielleicht eher inspiriert worden dadurch.
Weil sich die Geschichten, in eine ganz andere Richtung bewegen.
"Highschool Liebe mit Vampiren"...das scheint mir die einzige Gemeinsamkeit zu sein.
Und Autoren sollten auch nicht "herablassend" als blöd bezeichnet werden.

Sodalith
22.02.2010, 16:08
Es gibt auch nicht zu leugnende Parallelen zu Patricia Schröders Vollmondkuss, welches vor Twilight herauskam.
Da steht auch, dass der Vampir im Sonnenlicht schimmert und außerdem geht es um einen Vampir der neu in die Schule kommt und sich in eine Sterbliche verliebt.
Das Fundament ist mehr als ähnlich. Allerdings hat sich Frau Schröder auch an Lisa J. Smith orientiert, von wegen Böser Zwilling, der sich in die Liebste verknallt.

Elli
23.02.2010, 08:54
Finde nicht, das alles geklaut wurde.
Vielleicht eher inspiriert worden dadurch.
Weil sich die Geschichten, in eine ganz andere Richtung bewegen.
"Highschool Liebe mit Vampiren"...das scheint mir die einzige Gemeinsamkeit zu sein.
Und Autoren sollten auch nicht "herablassend" als blöd bezeichnet werden.

Hmmm...also die einzigste Gemeinsamkeit ist das eigentlich nicht. Ich finde, da gibt es eine ganze Menge.
Meyer hat mal in einem Interview gesagt, dass sie die Bis(s)-Serie geschrieben hat, weil sie die ganze Geschichte geträumt hat...vermutlich nachdem sie "Tagebücher eines Vampiers" gelesen hat :zwinker:

Aber abgeschrieben haben sie ja irgendwie alle von einander...

Sodalith
23.02.2010, 09:15
Stimmt. Dass die Leute nciht mehr auf eigene Ideen kommen. :-(

Elanor
23.02.2010, 13:27
stimmt ist mir auch mal aufgefallen....diese gazen vampirbücher habe irgendwie alle die gleiche bzw eine ähnliche. da scheint ja jeder von jedem abzuschreiben :hof:

Reginald Bull
23.02.2010, 13:57
Ob und wieweit tatsächlich 'abgeschrieben' wurde, wird im Zweifelsfalle ja ohnehin ein Gericht entscheiden ;)
Immerhin redet ihr hier von Millionensellern. Da geht's um richtig viel Kohle...

Storyparallelitäten alleine reichen da eher nicht. Dabei geht es dann eben zu wie auf dem Gemüsemarkt. Tomaten hat jeder im Angebot, aber nur DU entscheidest, welche Dir am Besten schmecken.

Beowe dragon
23.02.2010, 14:08
So ich würde auf jedenfall Sherlock Holmes neu drehen.

Wieso müssen die Holmes so darstellen, kein Respekt vor der Literatur!

Reginald Bull
23.02.2010, 14:10
Hab' ich zwar noch nicht gesehen, aber das scheint mir eher eine Parodie zu sein.
Und da ist alles erlaubt :elkgrin:

Der beste Holmes-Film ist ja ohnehin 'Genie und Schnauze' :devil:

Elli
23.02.2010, 14:58
Ich finde den neuen Sherlock Holmes gut :smile:

sun_dancer
27.02.2010, 10:51
omg ja der ist so zum kaputtlachen :hof:
aber auch der film valentinstag ist sooo cool :smile: (aber auch ein bisschen traurig :frown: )

Noriko
27.02.2010, 14:07
nochmal zu den Vampiren :)
Aus diesem Grund binm ich kein richtiger fan von solchen büchern, das sie sowieso alle gleich sind :) aber wems gefällt!

Elanor
27.02.2010, 17:36
ich bin auch kein fan von diesem ganzen vampirbüchern,-filmen, etc...
ich würde die chroniken von narnia neu verfilmen, nicht etwa weil sie schlecht waren, sondern, mal um zu sehen wie ein anderer regiseur sie umgesetzt hätte, wie z.B. peter jackson(den ich persönlich für einen der besten regiseure unserer zeit halte, neben quentin tarantino)

Reginald Bull
04.03.2010, 18:32
Wäre nicht schlecht.
Da er sich eh nie an die Vorlage hält, würde er vielleicht die widerliche Bibelpropaganda über Bord werfen :elkgrin:
Was von der Reihe übrigbleibt, kann man dann im Vorabendprogramm in 10min versenden :devil:

Elanor
05.03.2010, 12:15
gutes kommentar :cool:
das stimmt schon dass ers mit den büchern nich ganz so genau nimmt...
bei der ehrr der ringe hab ich mich ab und zu schon mal geärgert, wenn irgendwas gutes weggelassen wurde was man gut hätte verfilmen können

Sodalith
05.03.2010, 16:06
Ja, aber eigentlich hält sich fast kein Filmemacher an die Buchvorlage. Ist sehr oft schade, denn, wenn die Harry Potterfilme näher an den Büchern liegen würden, wären sie bestimmt tausendmal besser.
Beim Goldenen Compass ist es das Gleiche, oder bei Eragon.

Elanor
05.03.2010, 18:15
ja dass stimmt, bei harry potter find ich das sehr schade, da die, die die bücher nicht gelesen haben, manchmal nicht wissen warum derjenige das jetzt macht oder warum das so ist und so...ich meine wenn da so viel weggelassen ist dass man garnichts versteht. oft ist es denk ich mal auch schwierig alles genauso umzusetzen. von eregon war ich auch echt enttäuscht...
manche filme weichen soga so von den büchern ab,dass sie eigendlich nur noch die personen, die darin vorkommen, gemeinsam haben :frown:

Sodalith
06.03.2010, 18:15
Dann "basieren" die Bücher nur auf den filmen. UNd bei Harry Potter und anderen Büchern gehen die wohl davon aus, dass jeder sie gelesen hat.
falsche Annahme, aber erklär das denen mal...

Elanor
06.03.2010, 18:36
aus meiner klasse habens z.b. nich so viele gelesen, ist immer son kleines problem wenn man dann mit denen im kino sitzt und ständig erklären muss. manche haben auch irgendwann aufgehört die filme zu gucken weil sie die so schlecht fanden.
bei der herr der ringe ist es zwar schade, dass manche stellen weggelassen sind, aber ich hätte mir die bücher nie so bildgewaltig vorgestellt, wenn es nicht die filme gäbe.

Sodalith
07.03.2010, 12:25
Ich glaube, dass es bei Büchern einfach darauf ankommt, wie viel fantasie autor und leser zusammen besitzen um der Geschichte Leben einzuhauchen. Natürlcih stellt sich jeder die anderen Welten ganz anders vor und die Regisseure müssen einen schönen Mittelweg finden. Bei Herr der Ringe ist ihnen das vollkommen gelungen.

Reginald Bull
07.03.2010, 13:33
Nein, dort ist es völlig in die Hose gegangen.

Ihr stellt Euch das etwas zu einfach vor. Im Filmgeschäft will nicht ein Regisseur den Zuschauer beglücken. Den Machern ist es außerdem vollkommen schnuppe, wieviel Vorwissen die Zuschauer mitbringen.
Alles, was dort zählt, ist es, ein großes Spektakel zu veranstalten und dicke Kasse damit zu machen. Sonst nix. Gar nix.
Bei Buchverfilmungen ist es allerdings immer ein Spagat. Diejenigen, die das Buch kennen, werden sauer, wenn sie es im Film nicht mehr erkennen können. Wie bei HdR. Nichtkenner dagegen wird zuviel Detailtreue übel aufstoßen, weil ihnen das einfach nichts sagt und im Extremfall die Handlung blockiert.
Der Mittelweg, den Du ansprichst, ist derjenige des geringsten Widerstands (= maximalsten Gewinns).
Und nicht irgendwelche romantischen Vorstellungen von 'Leben einhauchen' oder 'Fantasie des Regisseurs'.
Geld, Herrschaften. Nur Geld zählt. Und wenn dafür die komplette Originalhandlung auf der Strecke bleibt.

Sodalith
07.03.2010, 13:59
Jetzt hast du meine perfekte kleine welt zerstört (heul!)
Natürlich wollen die nur Geld machen, nur leider ist dir vielleicht entgangen, dass die meisten Leute Epen wie HdR kennen und wenn die Regisseure mit den Buchverfilmungen so weitermachen, werden sie sich bald mehr an die Vorlage halten müssen. Wenn sich so viele über die Verfilmungen aufregen, dann geht bald keiner mehr ins Kino, weil sie der Meinung sind, dass sowieso nix gutes dabei raus kommt.
Und wenn keiner ins Kino geht, gibts auch kein Geld, oder?

Reginald Bull
07.03.2010, 14:04
Irrtum auf voller Linie.
HdR ist ein Bestseller. Aber die Verkaufszahlen des Buches (VOR der Pseudo-Verilmung, wohlgemerkt) erreichen bei Weitem nicht die Menge an verkauften Eintrittskarten. Das heißt, daß man sich die verprellten Kenner ohne Probleme leisten kann, da man erheblich mehr Nicht- oder Nicht-so-gut-Kenner ins Kino lockt.
Wie gesagt: geringster Widerstand.

Elanor
07.03.2010, 14:17
eigendlich auch wieder wahr, wenn man erstmal so drüber nachdenkt, kommt einem peter jackson wie ein spielkind vor, das seine eigene welt verwirklicht, ich find die filme aber trotzdem gut. am anfang, als tolkien die bücher gerade fertig geschrieben hat, wurden ja glaub ich nur 500 exemplare gedruckt-absolut kein vergleich zu den filmen

Sodalith
07.03.2010, 17:39
Ja, und dass peter jackson sich mit seinen filmen austobt, wie ein kind auf der spielwiese, kommt mir auch so vor.
und es ist ja wirklich so, dass bücher sehr oft erst dann zu bestsellern werden, wenn sie verfilmt werden.

Elanor
07.03.2010, 18:00
ja, ich denke mal, dass twillight sich nicht so gut verkauft hätte, wenn man es nicht verfilmt hätte. z.b. alle aus meiner klasse haben erst angefangen zu lesen, nachdem sie den film gesehen haben. manchmal denke ich mir, dass ich einen film lieber nicht hätte gucken sollen, weil ich vorher das buch gelesen habe und der film mir dann mir irgendwie-nicht schlecht- aber eben anders vorkommt

Reginald Bull
07.03.2010, 18:38
und es ist ja wirklich so, dass bücher sehr oft erst dann zu bestsellern werden, wenn sie verfilmt werden.
HdR war bereits einer, bevor Jackson auch nur ansatzweise darüber nachdachte, jemals Filme zu drehen.
Millionenverkäufe, weit vorne in den Ranglisten der bedeutenden Werke... mit diesem Titel konnte man sich darauf verlassen, daß die Zuschauer in Scharen in die Kinos strömen.
Und die vergleichsweise kleine Schar derjenigen, die die Story gut genug kennen, um ohne Buch in der Hand die Abweichungen zu bemerken und diese Änderungen übel nehmen, tja, die konnte man im Vergleich zu den potentiellen Massen eben vernachlässigen.

Twilight kann ich nicht beurteilen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Studio Millioneninvestitionen tätigt, ohne mit nennenswerter sicherer Kundschaft rechnen zu können. Ich schätze, das Buch dürfte in den Staaten schon seit geraumer Zeit auf den Verlaufslisten obengestanden haben, bevor es hier auf den Markt kam.

Beowe dragon
07.03.2010, 19:36
Ja, und dass peter jackson sich mit seinen filmen austobt, wie ein kind auf der spielwiese, kommt mir auch so vor.
und es ist ja wirklich so, dass bücher sehr oft erst dann zu bestsellern werden, wenn sie verfilmt werden.

Stimmt nicht, ein Studio tut schon aus Prinzip nur Bücher Verfilmen, die gut laufen, so wie Videospiele und Comics!

Und es gibt weit mehr Bestseller Bücher, die noch nie Verfilmt wurden. Also ist deine Aussage nicht ganz stimmig!

Elanor
08.03.2010, 13:13
ist ja keine frage, dass twillight nicht schon ein bestseller war, bevor es verfilmt wurde, aber der richtige boom in deutschland kam denk ich mal erst durch denn film

Sodalith
08.03.2010, 16:19
Ich sagte ja meistens, denn viele Bücher werden sehr oft erst durch die Filme richtig bekannt, besonders in unseren Breiten. Die Bestesellerlisten in Amerika können sehr oft von denen in Österreich und Deutschland abweichen, weil es genug englischsprachige Autoren gibt und die Romane nun mal früher in der Originalsprache erscheinen, als in der Übersetzung.

TKarn
08.03.2010, 16:40
Ich sagte ja meistens, denn viele Bücher werden sehr oft erst durch die Filme richtig bekannt, besonders in unseren Breiten.

Liegt aber daran, das heutzutage viele leute zu faul sind, Bücher zu lesen, und sie nur noch den Film schauen.

Hast Du Harry Potter gelesen? ja, ich habe den Film 7 mal gesehen. :darkman:

Sodalith
08.03.2010, 17:07
Hab alle Harry Potter Bücher gelesen, den vierten Teil zwölfmal. Und ich bin ganz deiner Meinung. Viele sind einfach so lesefaul. Das erklärt auch, warum viele so schlecht in Deutsch sind (Ich gehe mit dieser Aussage von meiner Klasse aus).
Und viele kaufen sich die Bücher, weil sie wissen wollten, was anders ist und wie das Buch geschrieben ist. Ich persönlich lese die Bücher lieber, bevor ich mir den Film angucke, einfach aus Prinzip.
Zu den Harry Potter Filmen kann ich auch sagen, dass ich sie schon öfter als fünfmal gesehen habe (jeden)
Als ich den Feuerkelch zum Geburtstag bekommen habe, schaute ich ihn mir dreimal am Tag an und das eine Woche lang.
Danach konnte ich die Dialoge mitsprechen.
Ging mir selten bei einem Film so.

Noriko
12.03.2010, 17:02
Das mach ich auch so! Bücher vor den Filmen lesen! Was die HP-Reihe angeht, so hab ich auch jedes Buch mehrmals gelesen, bei mir war es aber der 3. teil, welcher von mir am heufigsten verschlungen wurde. Was ich aber auch finde, ist das die Filme m it jedem weiteren besser werden!

Elanor
12.03.2010, 18:35
Jap, das stimmt allerdings. Ich finds gut, dass die den letzten Teil in zwei Zeile aufteilen, so passt mehr rein, was wichtig ist und so. Hffen wir mal, dass da nicht ganz die Fantasy mit ihnen durchgeht.

Sodalith
14.03.2010, 13:50
Ich hab mir Tintenherz auch im Kino angeschaut und war total enttäuscht.
Wo ist die Handlung geblieben??
Die Schauspieler waren schlecht gewählt, die Handlung an den wichtigsten Stellen unnötig gekürzt und der Schluss für die Mülltonne.
Entweder haben die keinen zweiten Teil geplant, oder das Buch nciht zu Ende gelesen.

Elanor
14.03.2010, 14:00
Den hab ich auch gesehen. Bei manchen Sachen hab ich mich echt gefragt"Musste da sjetzt sein?"
Diie ganzen Personen hab ich mir auch ganz anders vorgestellt. Besonder Mo. Den hab ich mir eigendlich ruhig und verträumt vorgestellt, im Folmwirkt es iwie hektisch-der Schauspieler, hab grad vergessen, wie er heißt, passt da garnicht rein.

Sodalith
14.03.2010, 14:20
Breandan Fraser. Der ist zwar eigentlich ein guter Schauspieler, aber solche Rollen scheinen ihm nciht zu liegen. Soll lieber bei der Mumie bleiben.

Elanor
14.03.2010, 14:29
Ja genau, so hieß er. Eigendlich find ich den ja auch gut und die Mumie hab ich auch gesehen, aber für mich gehört der nicht in so einen Fantasy Film.
Er ist iwie ja fast schon ein Komiker-find ich- und da passt er nicht in so einen Film, der fast die meiste Zeit nur ernst ist.

Sodalith
14.03.2010, 14:43
Stimmt.

Neytiri
05.04.2010, 10:15
Eragon!
Auf jedenfall!
Eragon würde ich neu drehen!

Sodalith
05.04.2010, 16:49
Da sind wir glaube ich aller einer Meinung, was den Eragonfilm angeht.
Der läuft ja im Augenblick auf jedem Sender.
Erst ORF (den gibts nur in Österreich), dann Pro7 und jetzt RTL.

Neytiri
05.04.2010, 17:16
Den Film haben sie aber auch total ver.....! :frown:
Keine Ahnung wie die überhaupt auf die Idee gekommen sind alles so zu ändern.

Elanor
05.04.2010, 17:44
Da stimm ich euch zu!!!!!!!!
Ich hab ihn einmal gesehen und werd ihm wahrschheinlich nie wieder gucken. Also den hätten sie sich sparen können, also nicht dass ich das Buch nicht gut finde und man es nicht verfilmen könnte, aber der film...

Reginald Bull
05.04.2010, 18:06
Keine Ahnung wie die überhaupt auf die Idee gekommen sind alles so zu ändern.
Vielleicht haben sie nur die Rechte am Titel, aber nicht am Inhalt gekauft und mit noch irgendwo herumfliegenden Star-Wars-Lizenzen abgemischt... :elkgrin:

Sodalith
05.04.2010, 18:06
Ich weis, was du meinst.
Aber ich finde, das Saphira ganz schön gemacht wurde (nur Nenas Stimme passt nicht)

Neytiri
05.04.2010, 18:30
Schon aber im Grund hat ein Drachen Schuppen keine Federn!
Das weiß jeder Fantasy Freak!

Sodalith
05.04.2010, 18:53
Allerdings!!
Magst du Drachen?

Neytiri
05.04.2010, 19:09
Über dieses Thema sollten wir uns per Pm unterhalten!

Soana
10.04.2010, 18:01
Ja Eragon aufjedenfall der Film ist doch ein reinfall.
Welchen ich auch nochmal drehen würde wäre Harry Potter 3 da haben sie auch soviel vergessen.

Beowe dragon
10.04.2010, 19:16
So dann werfe ich auch mal DOOM und Alone in the Dark, in die Runde.
Gut bei Alone in the Dark, wurde der Gruseleffekt vom Spiel gut umgesetzt. Aber trotzdem wurde bei beiden Filmen sich nicht an die Spiele gehalten.

Ich finde die Geschichte von Alone in the Dark, echt genial und war sehr enttäuscht, das der Film sich nicht an die Geschichte des Spiels gehalten hat!

Reginald Bull
10.04.2010, 19:22
Du hattest bei einem Boll-Film tatsächlich Erwartungen?!?

Beowe dragon
10.04.2010, 21:31
Na wusste damals nicht das Boll Alone in the Dark gemacht hat.

Elanor
10.04.2010, 21:44
Um was gehts da eigentlich, wenn ich fragen darf?

Beowe dragon
10.04.2010, 21:53
Spiel: Alone in the Dark – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Alone_in_the_Dark)

Film: http://de.wikipedia.org/wiki/Alone_in_the_Dark_(Film)

Sodalith
22.04.2010, 18:40
Die Dungeons and Dragons Verfilmungen sind auch nicht besonders gelungen, besonders die Zweite.
Aber irgendwie sind nur sehr wenige filmische Spielumsetzungen wirklich gut gelungen.

Raute
26.09.2010, 13:33
ich würde auf jeden fall tintenherz neu verfilmen der ist richtig grottig geworden grad wenn man das buch kennt

Wolfsfrau
09.10.2010, 20:34
Ganz klar Eragon.
Der Film hat das so verunstaltet. Ich habe im nachhinein bereut,
mir den Film angeschaut zu haben. Es wurde soviel weggelassen und abgeändert dass der Film, sehr milde ausgedrückt, einfach total blöd ist.

Dark Umbra
10.10.2010, 18:17
Dass Bücher/Spiele in Filmen verunstaltet werden, ist leider oft so.
Das Problem ist, dass jeder Regisseur (so behaupte ich einmal) viel von dem einfließen lässt, was er sich selbst beim Lesen der Geschichte ausgemalt hat.
Nehmen wir nur als Beispiel einmal Eragon: Die Urgals im Film waren doch eindeutig Menschen mit Hornhelmen und Körperbemalung (oder habe ich das falsch in Erinnerung?), obwohl sie schon im ersten Kapitel des Buches eindeutig anders beschrieben werden.
Wenn ein Regisseur ein Bild im Kopf hat, ist er davon nicht abzubringen. Dies kann sowohl positiv als auch negativ (im Auge der Fans) enden.
Wenn der Regisseur sein eigenes Ding daraus macht, anstatt sich mit der Geschichte, dem Autor und den Fans auszusetzen, kann meiner Meinung nach nicht besonders viel dabei herumkommen.

Reginald Bull
10.10.2010, 18:32
ich kenne die Eragon-Bücher überhaupt nicht. Und finde den Film trotzdem absolut besch...eiden.
Ist DAS die Handlung aus den Büchern? Damit wäre die Frage erledigt, wie ein Dreikäsehoch ein Buch schreiben konnte. Er erzählt einfach die Geschichte aus seinem Lieblingsfilm in einem anderen Umfeld.
Ich bin immer noch überrascht, daß ihm Lucas nicht den Hintern aus der Hose geklagt hat.

edit: wenn das wirklich der Buchhandlung entspricht, kann ich auf eine weitere Verfilmung gut verzichten.

Beowe dragon
10.10.2010, 18:43
Auch Star Wars ist abgeschaut (Die Helden reise), neben bei ist das eine alte Erzähl art, die es auch vor Star Wars gab. Aber solange es gut gemacht ist stört es mich nicht.

Aber der Eragon Film hat nichts mehr mit den Büchern zu tun.

Reginald Bull
10.10.2010, 18:46
Auch Star Wars ist abgeschaut (Die Helden reise), neben bei ist das eine alte Erzähl art, die es auch vor Star Wars gab.
Grundzüge sind oft ähnlich, Genres ähneln sich sowieso immer.
Aber eine 1-zu-1-Kopie, ein dreistes Plagiat, ist eine ganze Abteilung unverschämter.

Beowe dragon
10.10.2010, 18:50
Doch, kann man sagen.

Das Buch handelt von einen Jungen der einen Magier trifft und sich mit ihm auf macht die Prinzessin zu retten.
Gl sagte selbst das er überrascht war wie sehr Krieg der Sterne der Heldenreise gleicht, nach dem er es verglichen hatte.
War ja nicht seine Absicht, er hatte eben mal die Heldenreise gelesen und die Handlung im Unterbewusstsein gehabt als er Krieg der Sterne aufs Papier brachte.

Reginald Bull
10.10.2010, 18:53
Ich finde unter 'Heldenreise' nur ein Genre.
Du klingst, als wäre das ein spezielles Buch, das Lucas abgeschrieben hätte.
Was ihn dann genauso zum miesen Abschreiber machen würde wie den einfallslosen Bubi mit Drachenfimmel. Wobei dieser allerdings (dem Film nach zu urteilen) bis in die kleinsten Details geklaut hat.
Hast Du mal einen Link zu diesem Buch?

Beowe dragon
10.10.2010, 19:16
Es ist kein Fantasy Buch sondern ein Sachbuch (glaube ich jetzt) das den Weg des Helden, der in Mythologie und Fantasy oft gleich ist beschreibt.
Das hat der Mythen-forscher Joseph Campbell in seinem Buch "Der Heros in tausend Gestalten (amerikanische Erstveröffentlichung 1949)" beschrieben.

Heldenreise – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Heldenreise)

Bücher: Der Heros in tausend Gestalten von Joseph Campbell (http://www.buch.ch/shop/home/artikeldetails/der_heros_in_tausend_gestalten/joseph_campbell/ISBN3-458-34256-7/ID2930185.html)

Reginald Bull
10.10.2010, 21:51
Dann ist das nur ein Genre, nicht mehr.
Daß da Ähnlichkeiten auftauchen ist gerade Sinn der Sache.
Auch HdR fällt darunter, ist aber trotzdem Welten von SW entfernt.
Eragon dagegen (jedenfalls der Film) ist bis in die kleinsten Details identisch.

Hobbyschreiber
12.10.2010, 19:50
ich würde auf jeden fall tintenherz neu verfilmen der ist richtig grottig geworden grad wenn man das buch kennt

Dabei finde ich am Schlimmsten, wie frenetisch C. Funke den Film und alle Änderungen darin bejubelt hat. Bitte nicht falsch verstehen: Ich liebe ihren Schreibstil und bin süchtig nach ihrer Tintenwelt. Aber für den Erfolg in Hollywood hat sie meiner Meinung nach ihre Seele verkauft. Nun hat sie ein neues Buch mit einem Drehbuchautoren zusammen geschrieben. Da stellen sich mir folgende Fragen:
1. Braucht sie wirklich einen Co-Autor? Bisher ging es doch auch alleine? Und
2. Kann ein mit einem Co-Autoren geschriebenes Buch genauso gut sein, wie ihren vorherigen Bücher? Lohnt es sich, Reckless zu kaufen? :confused:

Dass sie B. Fraser schon beim Schreiben als Mo vor Augen hatte, hat sie ja schon immer erklärt, und dass die Besetzung ihre Bedingung für die Zustimmung für die Verfilmung war. Eigentlich gefällt er mir auch in der Rolle. Okay. Und Paul Bettany ist als Staubfinger einfach göttlich. :smile:

Aber was sollte diese dürre Britin in der Rolle der dicken Elinor? :mad: Was sollten die ganzen hinzugedichteten Szenen :mad: , die abgeänderten und amerikanisierten Inhalte :mad: ? Was sollte der abgeänderte Schluss? :mad: Dass ein Film nicht alle Elemente eines Buches adäquat darstellen kann, ist ja nichts Neues. Aber warum musste so viel inhaltlich geändert werden? (der adaptierte Stoff aus "Wizzard of Oz", die ganzen deformierten, herbei gelesenen Buchfiguren, die "beschrifteten" Personen, Das abgeänderte Ende mit dem von Meggi geschriebenen Text, die verfrühte Heimkehr von Staubfinger, und, und, und ... :confused: ) Hat Frau Funke ihr Buch nachträglich korrigieren wollen? :mad: Gefiel es ihr nicht mehr? :eek: Oder hat sie nur auf das Geld geschielt? :confused:

Halten die Hollywoodregisseure ihr Publikum für zu dumm, ein lediglich übersetztes deutsches Buch zu verstehen, dass sie es so stark vereinfachen und amerikanisieren müssen? Kennen amerikanische Kinder Peter Pan nicht mehr, dass sie mit einer herbei gelesenen Tinkerbell nichts anfangen können. Musste es deshalb Toto, der Hund aus Wizzard of Oz sein? Kann man nicht unterstellen, dass ein jugendliches Filmpublikum mehr als einen Kinderbuchklassiker erkennt? :confused:

Tut mir echt leid um den Stoff. :frown: Ich wünschte wirklich, dass Frau Funke ihn mit den Machern von "Herr der Diebe" verfilmt hätte. Die wären in der Lage gewesen, einen vom Publikum geliebten Stoff authentisch zu verfilmen.


Um den Eragon finde ich es eigentlich nicht so schade. :devilroll Da ich die Bücher nicht besonders mag, gehe ich an den Film einigermaßen objektiv heran und muss gestehen, dass es ein ganz nettes Filmchen ist. :elkgrin:

Fantasy Horror Freak
26.10.2010, 16:59
Die unendliche Geschicht,denn es hat viel gefehlt und die Darstellung war schlecht.

Dark Umbra
26.10.2010, 18:25
Ich denke, für Leser, die das Buch lieben, ist es ist nie okay, eine Geschichte zu kürzen, damit sie in einen Film hineinpasst. Das ist aber nicht realisierbar.
Man stelle sich vor, "Der Herr der Ringe" wäre wirklich komplett verfilmt worden. Natürlich ist es schade darum, man wird es jedoch nicht ändern können. Die Kosten für Verfilmungen wären sonst zu immens.

Was ich aber genau wie Hobbyschreiber nicht ausstehen kann, ist, wenn Handlungselemente verändert statt einfach ausgelassen werden. Bei Tintenherz fand ich das mehr als schade, weil man sich durch den Schluss die Fortsetzungen verbaut hat und alles irgendwie falsch wirkt.

Was ich vielleicht neu verfilmen würde, wäre "Avatar - Herr der Elemente".
Ja, ich gebe es zu: Ich bin ein Fan der Zeichentrickserie und finde die Realverfilmung einfach... schlecht, um es noch freundlich auszudrücken.

Vitani
26.10.2010, 18:43
Aber inwieweit kann ein Schriftsteller es beeinflussen, wie und ob seine Geschichte verfilmt wird?

Ich gehe hier jetzt mal rein vom Standart-Vertrag zwischen Autoren und Verlage aus. Bei den meisten Verlagen hat der Autor nicht viel mitzreden. Wenn der Verlag das dicke Geld aus Hollywood riecht, dann verkaufen die einen Teil ihrer rechte am Werk. Schliesslich bekommt der Verlag meisst sowieso den Löwenanteil des Geldes was aus Hollywoood kommt.

Ich bezweifle daher das man als Schriftsteller sich gegen eine Verfilmung entscheiden kann. Es sei denn, man ist selber Herausgeber seiner Bücher.

Reginald Bull
26.10.2010, 18:50
Wie Du es sagst: kommt immer auf die Verträge an und wer welche Rechte hält.

Michael Ende hat sich damals von der Verfilmung distanziert.
Allerdings hinterher, da war eh nichts mehr zu machen ohne Regressansprüche in Millionenhöhe.
Bei dem Film war ich froh, das Buch erst später gelesen zu haben. So kann ich immer noch sagen, daß mir der Film gefallen hat, obwohl er kaum etwas mit dem Buch zu tun hat. Und die Mucke dazu ist sowieso zeitlos.

Dark Umbra
26.10.2010, 18:51
Der eigentliche Eigentümer bleibt der Autor. Der Autor gibt dem Verlag das Recht, seinen Text zu nutzen.
Was genau im Vertrag steht, entscheidet, inwieweit der Autor ein Veto einlegen darf. Oder sehe ich das falsch?

Wie auch immer: Dass ein Autor will, dass seine Geschichte so verändert wird, dass die eigentliche nicht mehr im Vordergrund steht, kann ich mir nicht vorstellen.

Reginald Bull
26.10.2010, 18:54
Wenn ein noch namenloser Autor ein Buch verkaufen will, kann er kaum große Ansprüche an den Vertragsinhalt stellen. Und wenn der Verlag dann eben die Filmrecht explizit mit 'reinnimmt, ist das eben so.
Vertrag ist Vertrag. Was dem Autor gefällt oder nicht ist ganz allein sein Problem.

Ein bereits bekannter dagegen wird eben diesen Teil immer draußenlassen und gesondert verkaufen.
Und wenn der Scheck genügend Nullen hat, ist es ihm sowieso sch...egal, was der Filmladen daraus macht.

Dark Umbra
26.10.2010, 18:57
Ja, ich kritisiere damit eher, wie Hobbyschreiber auch, dass Cornelia Funke förmlich jubelnd einer so krassen Veränderung ihres Werkes zugestimmt und sogar daran mitgewirkt hat.
Im Ernst: Wenn jemand als Autor das Recht dazu hat, über das Filmrecht zu entscheiden, würde man doch nicht annehmen, dass er seine eigentliche Geschichte über den Haufen wirft, oder?

Reginald Bull
26.10.2010, 19:00
Der Autor hat genau so lange die Filmrechte, bis er sie verkauft.
Hat er das getan (und sich nicht weitere Rechte einräumen lassen) kann er nur noch zuschauen.
Und wie gesagt: kriegste dicke Kohle, drückste sämtliche Hühneraugen zu :devil:

Wenn der Fan das als Verrat ansieht, muß er eben seine Konsequenzen daraus ziehen.
Und vielleicht (eher kaum...) kommt diese Botschaft dann auch an.

Vitani
26.10.2010, 19:02
Wenn ein noch namenloser Autor ein Buch verkaufen will, kann er kaum große Ansprüche an den Vertragsinhalt stellen. Und wenn der Verlag dann eben die Filmrecht explizit mit 'reinnimmt, ist das eben so.
Vertrag ist Vertrag. Was dem Autor gefällt oder nicht ist ganz allein sein Problem.

Ein bereits bekannter dagegen wird eben diesen Teil immer draußenlassen und gesondert verkaufen.
Und wenn der Scheck genügend Nullen hat, ist es ihm sowieso sch...egal, was der Filmladen daraus macht.

Was ich sehr schade finde. In meinen Augen verkauft man ein Teil seiner Seele, wenn man es zulässt das eine Geschichte derart verschandelt wird.
Wenn man Vertraglich die Möglichkeit hat einfluss zu nehmen, sollte es auch ein Autor tun. Das ist er in meinen Augen auch seinen Lesern schuldig. Denn die sind meist die Ersten die ins Kino rennen.

Reginald Bull
26.10.2010, 19:06
Und die sind so oder so enttäuscht.
Kein Film kann mit dem Kopfkino mithalten, ist halt so.

Und Seele verkaufen? Hölle, alles ist käuflich! Kommt nur auf den Preis an.
Ein professioneller Autor mit einem Buch am Markt macht das, um Geld damit zu verdienen. Und wenn er richtig viel verdienen kann, indem er andere daran rumwurschteln lässt (also ganz ohne eigene Arbeit)... desto besser!

Dark Umbra
26.10.2010, 19:10
Ja, es ist verwerflich. Nicht vertretbar. Sünde sogar.
Doch in der zum richtigen Preis würde ich überlegen, auch so handeln, wie ich mich kenne. (Muss ich leider zugeben.) Nicht, dass ich auf Anhieb "Sicher doch!" schreien würde. Mit dem richtigen Preis meine ich übermäßig viel.

Vitani
26.10.2010, 19:19
Ein Buch ist nie eins zu eins umsetzbar in einen Film. Aber ich denke, man kann schon Einfluss nehmen, auf das wie es umgssetzt wird.

Ich kann auch sehr gut die Autoren auf einer Art verstehen. Ich weis auch nicht, wie ich handeln würde. Viele nullen vor dem Koma vernebeln einen das Hirn und man denkt nicht mehr genau über das nach, was man sich einst vorgenommen hatte.
Aber zum Glück werde ich niemals in diese Situation kommen. Hoffe ich!

Chalahr
20.11.2010, 16:48
HP 5. Eindeutig. Ich fand ihn langweilig, bis auf die Szene, wo Dumbledore und Voldemort sich duelliert haben.
Gruß
C.

Sodalith
24.11.2010, 13:02
ja. wenn man das Buch nicht gelesen hat, dann hat man keinen Plan gehabt und die Szenen waren auch nur irgendwie zusammengebastelt.

Rakara Drachentochter
22.12.2010, 22:35
ERAGON und HARRY POTTER ab dem 3 teil (beim 7 weis ichs noch net mal schaun wies wird) In den ganzen Filmen haben sie Wichtige szenen weggelassen und dafür szenen gebracht die nicht so wichtig sind, oder eher nebensächlich. Ich könnte jetzt zwanzig seiten darüber schreiben, wiesehr mich das aufregt, dass die Filmemacher so ein schlechtes gespür für Schlüsselszenen haben, :henker: aber ich glaube ich lass es lieber Bleiben. :smurf:

Keles
23.12.2010, 08:48
Eragon wen sie den neu drehen däten und mehr dazunehmen würden könten sie auch den zweiten und dritten Teil verfilmen

Sodalith
23.12.2010, 16:45
Eragon wen sie den neu drehen däten und mehr dazunehmen würden könten sie auch den zweiten und dritten Teil verfilmen

Ja, wir sollten den wirklich neu drehen dun^^ :tongue:

talasgar
23.12.2010, 20:15
Stephen Kings "The Stand - Das letzte Gefecht"
Die Verfilmung ist steinalt und entsprechend lächerlich umgesetzt. Aus dem Buch könnte man einen genialen Film machen! Am besten aber in mindestens 2 Teilen.

Sodalith
25.12.2010, 17:28
Aus dem Buch könnte man einen genialen Film machen! Am besten aber in mindestens 2 Teilen.

Das hab ich mir bei "Wintersonnenwende" auch gedacht. Der Film besteht nämlich auch hauptsächlich auch wirr zusammengeschnippelten Szenen.

talasgar
26.12.2010, 21:56
Also ich hab mir jetzt gestern doch "Eragon" angesehen, weil ich doch neugierieg war. Ich kenne die Bücher (leider?) nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, warum die meisten hier den Film nicht mögen! Selbst aus meiner Position heraus (also aus der Position der Unvoreingenommen, die das Buch nicht kennt) wirkt der Film wie eine lieblose Zusammenfassung einer Geschichte, die man halt schnell mal erzählen will. Die Figuren bekommen keinen Raum sich zu entwickeln und den Zuschauern ans Herz zu wachsen. Auch die von mir hoch geschätzten Herren John Malkovich und Jeremy Irons können den Film kaum retten. Ich schließe mich der Meinung derer an, die meinen, der Film wurde gemacht, um von demm Harry-Potter- und HdR-Kuchen zu naschen.

Rakara Drachentochter
27.12.2010, 17:44
wie eine lieblose Zusammenfassung einer Geschichte, die man halt schnell mal erzählen will.
Gut gebrüllt Tieger! Der Film ist nicht nur Lieblos, sondern sieht auch so aus als ob man möglichts viel Geld Sparen wollte. Ich verstehe ja, dass man gewisse Dinge herraus kürzen muss um den Film auf eine Anständige Länge zu bringen und ich seh auch noch mal darüber hinweg, dass man es mal nicht so detailgetreu macht (Arya ist Blond und nicht Schwarzhaarig, Saphira hat Volgelflügel und Brom ist doch noch keine Sechzig, dem Hätte man ja wenigsten die Haare Weis Färben können), aber wenn man der Handlung so rumpfuscht, dann gehört der Film nur noch auf den Müll.

Sodalith
27.12.2010, 18:18
Hmm...bisher ist mir echt keiner untergekommen, dem der Film gefallen hat und das ist auch verständlich. Da finde ich den 5ten Harry Potter besser :-P

Mondkalb
09.02.2011, 12:45
Hm, da kämen einige in Frage ...

Dungeons & Dragons war eine ziemliche Enttäuschung, optisch zwar ganz passabel, aber die Story war völlig seicht und voller Klischees.

Von Eragon hatte ich auch mehr erwartet.

Der Erdsee-Zyklus verdient endlich eine angemessene Umsetzung. Die TV-Miniserie Earthsea - Die Saga von Erdsee war meilenweit von der Vorlage entfernt und auch der japanische Zeichentrickfilm Die Chroniken von Erdsee hat leider nicht meine Erwartungen erfüllt (und wohl auch nicht die von Ursula K. Le Guin).

Der goldene Kompass war in vielen Dingen nicht schlecht, weicht aber zu stark von der Vorlage ab und bleibt ja wohl leider auch ohne Fortsetzungen.

Fast vergessen: Die Nebel von Avalon ist zwar technisch perfekt, aber die Geschichte wurde leider vom selben Drehbuchautor, der auch Earthsea bis zur Unkenntlichkeit vermurkst hat, in wesentlichen Elementen von der Romanvorlage gelöst.

Parollo
15.02.2011, 10:28
Alle Owe Boll Filme

Ich denke das erklärt sich von selbst ;)

Beowe dragon
15.02.2011, 13:58
Der nichts könner heißt Uwe Boll, aber ich stimme dir zu aber bitte von einen anderen Regisseur der auch was taugt.

Parollo
16.02.2011, 11:39
Ach, verdammt... was müssen O und U auch so nah beieinander liegen! Verfluchtes Tippdings... tu gefälligst das was ich denke!

Hauptmarschall Stumpf
17.03.2011, 13:03
Ich denke das der Eragon Film mal neu gedreht werden sollte .
Den fand ich nicht so gut

Commander Cody
06.04.2011, 14:35
star wars weil die grafik schon ziemlich alt sind und ich würde auch ausser bei vader eine neue stimme holen aber sonst ist der film echt klasse vor allem die story ist gut

Beowe dragon
06.04.2011, 15:37
Ketzer, die OT (Ep IV-VI) ist so wie sie ist Perfekt die PT dagegen (Ep I-III) müsste Neu gedreht werden, schon allein wegen den Widersprüchen die sie hervorgebracht hat.
Das einzige was bei der OT gemacht werden muss ist:
EP IV: Die Farbe muss nur etwas aufgefrischt werden.

und bei VI: Muss das Lispeln korrigiert werden, was sogar gemacht wird für die BR Version.

Raldir
01.05.2011, 20:51
Hatchet 2!

Kitarah
05.06.2011, 13:02
Ich wurde Eragon nochmal neu drehen lassen. Die Regisseure hätten das Buch wohl besser gelesen, allein wie Arya aussieht o.O Nicht mal spitze Ohren...

Darnamur
05.06.2011, 17:18
...und wie groß die ''Zwerge'' sind *räusper*

Beowe dragon
05.06.2011, 17:37
Ach bei Eragon könnte man eine Lange Liste führen was Falsch dargestellt/ weggelassen oder verändert wurde.

Ra'zac bestehen auf einmal aus Insekten.
Die Flugrösser der Ra'zac fehlen.
Die Zwerge sind zu Groß.
Elfen keine Spitzen Ohren und Arya Blond statt Schwarz haarig.
Die Urgals sehen wie zu groß geratene Menschen aus.
Der Sternensaphir wurde nicht zerstört.
Marcus Tábor wurde weg gelassen, so wie die Stadt Dras-Leona.
Und und und

Darnamur
05.06.2011, 17:40
und das Ende ist komplett anders...

Raldir
05.06.2011, 20:44
Kommt da eigentlich noch ein zweiter Teil bzw. überhaupt 'ne Fortsetzung?

Beowe dragon
05.06.2011, 20:50
Nein, da der erste ein Flop war und man die Verbindungsknoten von Band 1 und 2 ja mutwillig zerstört hatte, so das man gar nicht zur Handlung von Band 2 mehr kommen kann.

Lin
11.06.2011, 21:59
jap die haben den Film der von so nem tollen Buch ausgeht gründlichst versaut. den würd ich auch neu filmen lassen, zb von Peter Jackson :3
ich hab mir Eragon das erste mal mit meiner Freundin angeschaut und nach 10 min haben wirs nicht mehr ausgehalten, den Rest des Filmes haben wir nur rumgemeckert und kritisiert -.-'

Isithrarith
20.06.2011, 08:52
ok, eragon sollte man anders nennen, zB. aus dem leben eines drachenreiters, angelehnt an das buch eragon usw.
denn mit dem buch hat der film echt nixmehr zu tun, aber als vollkommenden quatsch abtun würde ich ihn nicht....
ich zb hab den film zuerst gesehn und fand ihn echt klssen, nach dem lesen der bücher teilweise immernoch, allerdings nicht im bezug auf die bücher...die musik ist genial und die animation von saphira las drach(nicht direkt als drache aus ergaon)....

sonst würde ich vielleicht percy jackson neu drehen, allerdings gefällt mir der film auch so wie er jetzt ist...xD(auch wenn er nicht wirklich dem buch enspricht)

hallo!?!?!?! wer will hier "die gefährten" neu drehen...AB MIT IHREM KOPF!!!!!!!!!!!!!!!

Fantasy Horror Freak
26.06.2011, 20:41
Eragon :D Ich fand den Film als solchen gut.Man sollte einfach einen anderen Namen nehmen und der FIlm wäre klasse :D Ich finde Eragon ist viel zu gut um so eine scheiß Verfilmung zu bekommen^^

wasserhasser
30.06.2011, 08:29
Eragon. die Verfilmung kan nicht schlimmer sein.
golden compass triology. Weiß nicht, warum so unfantastisch...

Fred Ink
12.07.2011, 16:36
Ist jetzt eher SciFi als Fantasy, aber:
Ich würde gerne "Dune" neu verfilmt sehen, mit richtig dickem Budget und einem fähigen Regisseur. Es gab ja in den letzten Jahren zwei TV-Produktionen rund um das Thema, aber die waren in meinen Augen einfach nur billig und langatmig. Und der einzig brauchbaren Verfilmung (von David Lynch, wenn mich nicht alles täuscht) merkt man das Alter sowie das Budget leider deutlich an ... :frown:

LG,
Fred

Adhara
13.07.2011, 20:04
Um ehrlich zu sein, habe ich Eragon nie wirklich gesehen. Habe ich auch - obwohl ich die Bücher gut finde - mich geweigert, ins Kino zu gehen. Allein schon, weil ich befinde, dass Saphira in diesem Film einem Kaninchen ähnelt und ich den Hauptdarsteller nicht sehr hübsch finde. Ganz zu schweigen von Arya, die ich mir als die amazonenhafte Schönheit schlechthin vorgestellt habe... und dann kommt so'n kleines Weibchen da Oo

Dann lief Eragon ja mal vor einer Weile im TV und ich dachte mir, okay... schauste ihn dir an... Dann kannste wenigstens mitreden.
Länger als die ersten 10 Minuten habe ich nicht mehr geschafft. Danach war meine Aufmerksamkeit unwiederbringlich verflogen und ich habe weggeschaltet.
Wie auch immer, ich würde Eragon auch nicht unbedingt neu verfilmen.
Ich bin generell nicht sooo der Freund von Fantasybuch-Verfilmungen, da die Filme dann meistens, so finde ich, nicht ans Buch rankommen, so vieles fehlt oder einfach komplett verändert wurde. Und dann bekommt man auch noch diese Vorstellung von Charakteren aufgezwungen, die der Regisseur hatte, man selber aber dann nicht so unbedingt.
Ich finde, das zerstört die ganz eigene Phantasie, die man beim Lesen entwickelt hat...

Das gleiche gilt für Twilight. Dieser Robert Pattinson sieht ja mal sch... ähm...schlimm aus.

Hm... aber neu verfilmen würde ich wohl grundsätzlich alle Teile der unendlichen Geschichte. Mit der heutigen Technik würden die sicher genial werden. ^^

Shaya
24.07.2011, 21:07
Oh wei na ich kenn nur den Film Eragon und hab das Buch(warum auch immer :confused: ) garnicht gelesen und ich fand den Film eigentlich ganz cool.. :eek: :confused: Jetzte trau ich mich garnicht mehr das Buch zu lesen... :hof: :hof: :hof:
Also Herr der Ringe würd ich noch was zufilmen..Ansich sehr geil auf jeden Fall aber mir fehlen zuvoel wichtoge Sachen..
Genauso wie HP 6+7 es fehlt soooooo viel und beim 7ten Teil habe ich das gefühl er reiht sich Scene an Scene nur ohne Zusammenhang..Mein mann kennt die Bücher garnicht und ohne mich würde er nie durchsteigen..^^
Naja also mein Fazit ist das man Bücher NIE zufriedenstellend verfilmen kann es wird immer irgentwo etwas nicht passen...

Darnamur
25.07.2011, 13:05
Oh wei na ich kenn nur den Film Eragon und hab das Buch(warum auch immer :confused: ) garnicht gelesen und ich fand den Film eigentlich ganz cool.. :eek: :confused: Jetzte trau ich mich garnicht mehr das Buch zu lesen... :hof: :hof: :hof:
Also Herr der Ringe würd ich noch was zufilmen..Ansich sehr geil auf jeden Fall aber mir fehlen zuvoel wichtoge Sachen..
Genauso wie HP 6+7 es fehlt soooooo viel und beim 7ten Teil habe ich das gefühl er reiht sich Scene an Scene nur ohne Zusammenhang..Mein mann kennt die Bücher garnicht und ohne mich würde er nie durchsteigen..^^
Naja also mein Fazit ist das man Bücher NIE zufriedenstellend verfilmen kann es wird immer irgentwo etwas nicht passen...

WAS? :eek: Herr der Ringe neu verfimen? Das geht ja gar nicht. HP auch. Okay David Gates hat ziemlich viel weggelassen, aber im Finale kann er ja ruhig ein bisschen mehr Action machen. :devilroll

Shaya
25.07.2011, 14:17
WAS? :eek: Herr der Ringe neu verfimen? Das geht ja gar nicht. HP auch. Okay David Gates hat ziemlich viel weggelassen, aber im Finale kann er ja ruhig ein bisschen mehr Action machen. :devilroll


Nein HDR nicht neu filmen sondern was ZU filmen..;-) Die Filme sind hammer,aber es fehlen halt nen paar Kleinigkeiten... :smile:
Und wie gesagt MIR gefällt HP6+7 ned so aber ich denke das ist ansichtssache..Ich finde es einfach zu übergangslos...Szenen aneinander gereiht und gut..Jemand der die Bücher nicht gelesen hat,wie mein mann^^,steigt da ned mehr durch...Meine Lieblings HP Filme sind 5 und 4 und dann 1,2,3 und 6 und 7^^ Den letzten habich leider noch ned gesehen da wir ne Kleine tochter haben und keinen Babysitter also ist Kino aus... :devilroll

Lilliwood
30.10.2011, 19:23
Eragon sollte auf jeden Fall neu verfilmt werden
Dungeons and Dragons auch. Das ist ein toller Film, mit unserer heutigen Technik wär der Film bestimmt ein Reißer in den Kinos

Hagen
30.10.2011, 21:16
Definitiv "Eragon" und "Dungeons and Dragons".

Und "Uwe Boll Meisterwerke" :

z.B. Dungeon Siege...

Loring
31.10.2011, 22:05
Bei mir wäre es auch der schon vielgenannte (und vielgehasste) Eragonfilm
Eine Neuverfilmung der unendlichen Geschichte fände ich auch nicht schlecht. Die Technik der 80er Jahre war diesem Buch noch nicht wirklich gewachsen.
Wenn ich nur daran denke, was man aus Furchur gemacht hat...

Richard Eragon Cypher
03.11.2011, 11:00
Wenn man das Buch nicht kennt, wäre Eragon schon ok, aber so war das wirklich etwas einfallslos.
Die Serie Legend of the Seeker neu drehen bzw weiter drehen.
Ich fand diese Serie genial, dann habe ich mir die 11 Bücher von Terry Goodkind gekauft, und da habe ich gemerkt, dass in der Serie so gut wie überhaupt nichts stimmt. Die Schwert der Wahrheit - Reihe waren mit Herr der Ringe die erfolgreichsten Fantasybücher aller Zeiten, und da hätte man wirklich viel mehr rausholen können. Die serie an sich war sehr gut, aber kent man das Buch, vermisst man schon einiges.

Und die Legende von Aang, größter Dreck

Elli
04.11.2011, 07:43
@ Richard Eragon Cypher:

Valas hatte es schon mal erwähnt, aber ich tue es auch noch einmal.
Bitte Doppel/Dreifachpostings vermeiden.
Dafür gibt es den Edit-Button.

Danke.

Pianistin
04.11.2011, 18:00
Tintenherz, neue Schauspieler, bis auf Staubfinger vielleicht, war noch ganz gut getroffen. Basta hab ich mir komplett anders vorgestellt und dann bitte so, dass es auch eine Fortsetzung geben kann!
Dann natürlich Eragon und bei Harry Potter einen witzigeren Dumbledore, der ist immer so ernst im film...

spencer89
24.02.2012, 22:43
Defenitiv Eragon, man könnte meinen er wäre von Uwe Boll!
Ansonsten HP 3-5 und die Twilight Filme

Raven
30.03.2012, 08:07
Ich würde auch als erstes Eragon neu drehen und dann noch Tintenherz. Die haben doch tatsächlich aus Staubfingers armen Marder ein Frettchen gemacht!

Vee
04.04.2012, 14:55
Wie schon ewig oft genannt, würde ich auch Eragon neu drehen.
Wer das Buch nicht gelesen hat, findet den Film gut, genauso wie ich am Anfang. Doch danach habe ich das Buch gelesen und musste feststellen, dass gar nichts mehr stimmt. Das war leicht verwirrend für mich und ich finde zwar die Schauspieler ziemlich gut getroffen (mal abgesehen von Arya), aber in dem Film fehlt mir einfach zu viel aus der sehr vielseitigen Story.
Und ein zweiter Teil war auch nicht möglich, was nicht zuletzt daran liegt, dass ihnen nach den ersten 20 Minuten das Geld ausging.

Ansonsten finde ich auch, das Tintenherz neu verfilmt werden sollte. Finde alle Schauspieler fehlbesetzt, vor allem die Hauptcharaktere wie Maggie und Mo. Staubfinger finde ich okay und Farid auch, aber auch die Story, vor allem das Ende, gefällt mir nicht wirklich.

Welche Filme ich persönlich gut finde, ist Harry Potter (die würde ich nur neudrehen, damit ich mitspielen kann. XD Ich liebe die Filme) und Twilight (mal abgesehen von ein paar Stellen die mir irgendwie nicht so toll gefallen, find ich die Filme gut)

EvylinDelany92
06.05.2012, 00:01
Auf jeden Fall Eragon, Alone in the Dark und Battleship!

Bei Eragon wurde denk ich alles gesagt!

Bei AITD fand ich die Story komplett anders als im Spiel.

Beim Spiel ging es um ein Herrenhaus in dem Nachts Zombie Gesalten herumliefen, die durch kampf oder Adventure-Einlagen den gar ausmachten.

Im Film endet der Held in unendlichen Schußwechseln mit Monstern, Polizei, Monstern, Polizei, Drogenhändlern, Monstern............ dann fährt der Held 3 Meter mit dem Auto und schießt wieder auf Polizisten, Monster, Drogenhändler..................................... ..........

Ich habe im Kino die Werbepausen vermisst!

Bei Battleship im Grunde das selbe wie alle Ami-Kriegsfilme!

Aber so tolle Schauspieler und dann das?!

Die Amis retten wieder einmal die Wlt, yuhhuuu.......
Da wär doch mehr möglich gewesen!

Beowe dragon
09.08.2012, 15:42
Noch ein Film den ich neu Drehen würde, wäre Karate Kid.
Anstatt diese miese Kopie von Karate Kid 1, hätte ich lieber Daniel LaRusso in der Rolle des Lehres gesehen, der einen Jungen/Mädchen Karte bei bringt.

Stirb Langsam 4, wäre auch noch ein Film den ich neu drehen würde. Nicht das er schlecht ist, aber die Handlung hat nicht wirklich gepasst und wurde des Öfteren stark übertrieben.

Nephthys
09.08.2012, 15:48
Neu drehen, weil die originale Umsetzung in meinen Augen nicht überzeugend war? Oooooh, da gäbe es viele.

Ich glaube, nötig wäre es bei Daredevil und Elektra.
ich mag Comic-Verfilmungen unheimlich gern, aber die waren mir zu sehr Popcornkino...


Neu drehen als Hommage?
Metropolis und Nospheratu.
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass beide Werke in einer Neufassung viel zu sehr an Charme verlieren würden. Zumal es momentan ja Trend geworden ist, alles mit Specialeffects zu überladen. Man vergleiche in diesem Zusammenhang nur "Kampf der Titanen" oder "King Kong" - ich fand beide mit der Methode der Stop-Motion viel schöner.


Es grüßt

Nephthys

Cassandra
10.08.2012, 19:24
Ha, noch ein Stop-Motion-Fan! Viele der alten Sindbad-Filme wären vermutlich nicht halb so gut, wenn sie gemäß dem heutigen technischen Standard abgedreht worden wären.

Ansonsten würde ich (bis auf wenige Ausnahmen) die meißten Stephen-King-Verfilmungen neu drehen (entschuldige Stefan, aber das musste mal wieder sein :smile: ).
Was auch neu gedreht gehören würde, wäre "About A Boy" nach Nick Hornby. Und diesmal dann bitte an die Vorlage halten. (Von "High Fidelity" ganz zu schweigen ...)
Wurde schon erwähnt: "Die Unendliche Geschichte". Wobei man dann den Wunsch des Autors gefälligst berücksichtigen und die Botschaft des Buches mehr in den Vordergrund stellen sollte.

TKarn
11.08.2012, 22:27
Ha, noch ein Stop-Motion-Fan! Viele der alten Sindbad-Filme wären vermutlich nicht halb so gut, wenn sie gemäß dem heutigen technischen Standard abgedreht worden wären.


Ja, gegen die Tricks vo Ray Harrihausen ist jede Compteranimation schwach und herzlos....

Beowe dragon
11.08.2012, 22:49
Stop-Motion, der Grund warum die Alten Star Wars Filme besser sind als die neuen, bei den CGI Effekten fehlt es an Herz und bei der Jetzigen CGI Technik, sieht alles so künstlich aus.
Aber das ist schon OT.

Beowe dragon
31.03.2013, 10:20
So neue Kandidaten die ich neu verfilmen würde.

Star Trek 11:
Die blöde Zeitreise weglassen und das damit einfallende Zerstörung des EUs und die Handlung auf neue Chars aufbauen. Vor allem nicht in einen Lampen Laden und einer Brauerei drehen.

Hänsel und Gretel: Hexenjäger:
Die ganze "Handlung" verwerfen, so wie die ganzen Action Einlagen und es als Mystery-Thriller, wie The Village aufziehen.

Abraham Lincoln Vampirjäger:
Ehrlich gesagt will ich davon keinen neu Dreh, sondern das der Film nie gedreht wurde, geschweigen das das Buch je geschrieben wurde, es ist einfach unwürdig so mit Geschichtlichen Größen umzugehen und ich hoffe das der andere Schund des Autors nicht verfilmt wird.

Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät:
Zuerst mal würde ich einen schauspieler für Asterix nehmen, der nicht so groß ist (Es gab eh nur eine gute Aterix Besetzung) und dann sollte der film sich auch mehr an der Vorlage halten, hier wurden ja so gut wie alles verändert und die witzigen Einlagen aus der Vorlage komplett weggelassen.

Hobbit - Eine unerwartete Reise:
Zwar nicht schlecht der Film, aber er hätte besser sein können, in dem man Tim Burton als Regisseur eingesetzt hätte, da ihm solche filme einfach besser liegen als PJ.

Mythos Phantasie
03.08.2017, 03:44
Als Erstes: Frankenstein

Es gibt seit Boris Karloff 1931 zahlreiche Filme auf der "Basis" von Frankenstein, doch noch "keiner" hat je den Inhalt des Shelley Werkes zum Inhalt gehabt. Sie alle nahmen ausnahmslos einen "kleinen Teil" und bauschten ihn auf, selbst die "besten" unter ihnen schafften es nicht, auch nur ansatzweise das Kernstück hauptwirkend in Szene zu setzen, so dass die originale Botschaft ankommt. Das Werk des Buches besteht aus 3 Teilen. Einem kleinen ersten Teil, einem großen zweiten Teil und einem kleinen dritten Teil. Der große Mittelteil, das Haupt des Buches wurde stets zur Rand oder Nebenhandlung abgeschustert.

Der Roman ist in Wirklichkeit ein "Science Fiction Psycho Drama"

Irminsul
03.08.2017, 16:22
Ich dachte mir schon, dass genau die beiden Filme, die mir bei einer solchen Frage sofort einfallen, bereits genannt worden sind: Eragon und Tintenherz. Dazu brauche ich eigentlich nichts mehr zu sagen.

Was ich ebenfalls gerne neu verfilmt sehen würde, ist Chroniken der Unterwelt. Ich weiß nicht, ob jemand die Bücher kennt, aber das ist auch nicht unbedingt notwendig. Bei diesem Film ist es nämlich genau wie bei Eragon und Tintenherz: Die Darsteller passen größtenteils nicht, besonders die Hauptfiguren, zu vieles wurde weggelassen oder komplett anders dargestellt. Da brauchen sich die Verantwortlichen eigentlich auch nicht zu wundern, wenn ihr Film an den Kinokassen floppt. Das Ende vom Lied ist, dass es keine weitere Verfilmung mehr gibt. War in diesem Fall nämlich genauso. Allerdings gibt es inzwischen eine TV-Serie über die Chroniken, die ich allerdings nicht kenne, weil sie auf irgendeinem Pay TV-Sender läuft. Ich scheine aber nicht wirklich etwas verpasst zu haben, was ich bisher so gehört habe...

Beyond
03.08.2017, 17:22
Schliesse mich auch an die Dungeons and Dragons Fraktion an. Tintenherz würde ich auch neu verfilmen.

LG

Beowe dragon
04.08.2017, 20:18
Diesen Schlechten Gohstbusters Reboot würde ich neu drehen, vor allem würde ich daraus Gohstbusters 3 machen.

Mythos Phantasie
04.08.2017, 20:19
Diesen Schlechten Gohstbusters Reboot würde ich neu drehen, vor allem würde ich daraus Gohstbusters 3 machen.

Absolut dafür. Allerdings würde ich zuvor diesen Streifen aus dem Verkehr ziehen.

Lazarus
16.01.2018, 19:59
The Witcher. Grottiger geht's ja wohl nicht.

Chemluth
02.08.2018, 19:25
Vermutlich Eragon. Das Buch fand ich wr super, aber allein das Cover des Filmes hat mich so abgeschreckt, da müssen sie unbedingt was neu machen

TKarn
02.08.2018, 21:02
Das Buch müsste auch neu geschrieben werden.

Cassandra
02.08.2018, 21:16
Na ja, vielleicht übernimmt Paolini das ja selbst - immerhin ist er nun ein paar Jahre älter ... :zwinker:

Irminsul
05.08.2018, 18:31
Einen Film, den ich gerne mal neu verfilmen möchte, eigentlich sind es ja sogar zwei, sind die beiden Wächterfilme nach den Romanen von Sergej Lukianenko.

Ich weiß nicht, ob jemand hier die Bücher von Lukianenko kennt. Er ist ein Star unter den russischen Fantasy/Sci-Fi Autoren, und ich finde, zurecht. Auch der Regisseur, Timur Bekmambetow, ist eine Größe unter den russischen Filmschaffenden. Seine beiden Adaptionen von Lukianenkos Büchern haben mir allerdings nicht sonderlich gefallen.

Die Szenen folgen zu schnell aufeinander, es geht teilweise richtig hektisch bzw. verwirrend zu. Selbst ich, die ich die Bücher vorher gelesen hatte, hatte manchesmal Mühe, mich zurechtzufinden. Außerdem hat Bekmambetow einige wichtige Dinge geändert. Es ist völlig normal, dass Romanverfilungen nicht eins zu eins zu den Büchern gedreht werden. Es ist ebenfalls normal, dass Regisseure manche Dinge aus den Büchern nicht übernehmen oder abändern. Damit habe ich kein Problem. Solange es jedenfalls nicht um wichtige Dinge geht, wie bei den beiden Wächterfilmen.

In Russland waren die Filme ein Erfolg, aber wie gesagt, ich fand sie nicht besonders gut.

Cassandra
05.08.2018, 18:40
Ich stimme Dir da zu. Die Verfilmungen werden den Romanen leider nicht gerecht, was schade ist, da viel zu viele Leute erst die Filme sehen und danach
überhaupt kein Interesse mehr an dem Buch haben. Dabei ist - wie Du schon sagtest - Lukianenko einer DER Autoren der russischen Gegenwart.

Bin man gespannt, wann bzw. ob sie den Roman "Die Ritter der vierzig Inseln verfilmen" - oder gab's den bereits im Kino? :gruebel:

Irminsul
09.08.2018, 15:07
Richtig geärgert habe ich mich, dass Bekmambetow Igor zu Antons Sohn macht, von dem er zuvor nichts wusste. Und erst der Schluss, der ist so was von daneben...

Für mich sind dies eindeutige Zeichen, dass von vornherein geplant war, die weiteren Bücher nicht mehr zu verfilmen. Warum sonst hätte er Nadja unterschlagen sollen? Antons Tochter spielt immerhin eine wichtige Rolle, aber eben erst in den späteren Büchern. Ohne Nadja gibt es keine Zukunft für die Anderen. Aber da in den Filmen Antons Tochter erst gar nicht geboren wird, kann er Anton auch gleich noch die magischen Kräfte und seine Erinnerungen nehmen. Das kommt für mich einem Frevel an den Büchern gleich.

Die Ritter der vierzig Inseln sollen verfilmt werden? Wusste ich noch gar nicht. Aber wenn ja, dann werde ich mir den Film sicher anschauen.

Cassandra
09.08.2018, 15:59
Die Unterschlagung von Nadja, muss nicht zwingend bedeuten, dass es keine Fortsetzung gibt. In der Verfilmung von Stephen Kings "Der Dunkle Turm"
haben sie gleich zwei extrem wesentliche Charaktere weggelassen - und trotzdem wird schon von Teil II geschwallt. Ist ja auch egal - wir verwenden
den Titel von einem bekannten Roman und drehen dann einfach irgendwas. :motz:

Zu "Die Ritter der vierzig Inseln": Ich bin gespannt, ob sie das Buch verfilmen. Dass es bereits verfilmt wurde oder in Planung ist, weiß ich leider nicht.

Beowe dragon
11.08.2018, 01:01
Ahja was dringend neu verfilmt werden sollte, ist Inferno. Klar auch Der Der Da Vinci Code und Illuminati waren bei weitem nicht Vorlagen getreu, aber Inferno hat dann doch den Vogel abgeschossen, vor allem das dass Ende so belanglos geändert wurde kommt dem Roman nicht gerecht, geschweige was aus den Charakteren gemacht wurde tut schon weh.

TKarn
11.08.2018, 11:50
In der Verfilmung von Stephen Kings "Der Dunkle Turm" haben sie gleich zwei extrem wesentliche Charaktere weggelassen - und trotzdem wird schon von Teil II geschwallt.

Die Verfilmung war wirklich furchtbar und hatte fast nichts mit den Büchern zu tun. :kotz:

2. Teil? Diesmal richtig?

Cassandra
11.08.2018, 14:08
2. Teil? Diesmal richtig?

Kann ich mir kaum vorstellen ... :frown:

Irminsul
12.08.2018, 09:13
Die Unterschlagung von Nadja, muss nicht zwingend bedeuten, dass es keine Fortsetzung gibt.In der Verfilmung von Stephen Kings "Der Dunkle Turm" haben sie gleich zwei extrem wesentliche Charaktere weggelassen - und trotzdem wird schon von Teil II geschwallt. Ist ja auch egal - wir verwenden den Titel von einem bekannten Roman und drehen dann einfach irgendwas. :motz:

Genau. Es reicht ja, wenn der Titel übrig bleibt, wen kümmert's, was in den dummen Büchern steht? Und überhaupt haben die Autoren ja keine Ahnung, wie die Geschichte wirklich ausgeht! :mad:

Also, ich hoffe doch, dass da nicht in zig Jahren doch noch eine Fortsetzung kommt. Aber man weiß ja nie. Vielleicht bekämen wir einen gealterten Anton zu sehen, vor dessen Tür plötzlich eine Tochter steht, von deren Existenz er nie etwas geahnt hat. Und die jetzt ganz plötzlich die Welt retten muss und dazu seine Hilfe braucht. Und so weiter und so fort.

Wenn schon, dann sollte man gleich eine Neuverfilmung machen. Das fände ich ohnehin am besten.

TKarn
12.08.2018, 19:08
Vielleicht ist sie ja auch ein Vampir oder Zombie.

Mayvi
12.08.2018, 19:53
Eragon und Die Bestimmung.
Schlechte Filme die aber eine sehr gute Buchvorlage haben.:buch::rolleyes:

Lazarus
14.08.2018, 17:09
Pompeii: Billiger Gladiator Abklatsch und schnulzige Liebesgeschichte in dem gerade mal die letzten paar Minuten vom Vulkanausbruch handeln (der natürlich auch nicht historisch korrekt dargestellt wurde), alles mit computeranimierten Spezialeffekten und Pathos überladen. Meiner Meinung nach unpassende Schauspieler, andere beispielsweise Aurelia (Carrie-Anne Moss) für die Handlung völlig irrelevant, da sie in dem ganzen Film höchstens gefühlte 10 Sätze spricht.

Cassandra
14.08.2018, 17:29
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich in die Nesseln setze: "Der Hobbit" ...

Ich würde mir wünschen, dass irgendwann einmal ein Regisseur den Mut hat, der Vorlage zu vertrauen, deren Stil und Sprache zu übernehmen
sowie zu versuchen, die Atmosphäre des Romans 1:1 auf der Leinwand umzusetzen.
Bei anderen Romanen wie z. B. "Das letzte Einhorn" hat es doch auch funktioniert.

Natürlich ist man auf der finanziell sicheren Seite, wenn man die gleiche Schiene fährt wie schon zuvor bei "Der Herr der Ringe" und einfach den
nächsten Mega-Blockbuster raushaut. Nur hat das Ganze eben nichts mehr mit dem Roman zu tun, und ich wette, dass Tolkien das kalte Grausen
kriegen würde, wenn er die Verfilmung seines "Der kleine Hobbit" im Kino sehen könnte.


Ach, und wenn ich schon mal dabei bin: "Die Unendliche Geschichte" ...

Von den Fortsetzungen will ich gar nicht erst reden, weil die einfach das Letzte waren. Aber die 80er-Jahre Verfilmung, die ich als Kind im Kino
gesehen habe, ist zwar nicht schlecht in dem Sinne und hat durchaus ihre magischen Momente.
Bloß - und das ist das Entscheidende - fällt die Botschaft, die Michael Ende so wichtig war, bei dem Film vollkommen unter den Tisch. Es wurde so
viel Wert auf das Drumherum, die Effekte usw. gelegt, dass der eigentliche Inhalt, das, worum es in dem Roman ging, überhaupt keine Rolle mehr
spielte.

Michael Ende war stinksauer, als er die Verfilmung seines Romans gesehen hat und wetterte in vielen Interviews darüber, wie man seine Vorlage
entstellt hat.

Von daher wäre es auch hier schön, wenn sich jemand erneut des Romans annehmen und diesen so verfilmen würde, dass Ende diesmal zufrieden
ist und vielleicht damit aufhören kann, im Grab zu rotieren.

Shatiel007
16.06.2020, 06:36
Percy Jackson - ohne Kenntnis der Büchern maximal nett, wenn man die Bücher kennt ne Katastrophe. Da freue ich mich, dass ne Serie kommen soll, an der der Autor der Bücher beteiligt ist.

Tintenherz - da wurde mir zu viel verändert in Bezug auf die Bücher, der Cast war zwar gut, aber teilweise nicht buchkonform. Wobei ich mir die Tintenwelt-Reihe (insbesondere wenn sie dann in der Tintenwelt sind) besser als Serie vorstellen könnte.

The Last Airbender - was für ne Bruchlandung, da passte mal gar nix zusammen. Mag auch damit zusammegehängt haben, dass der Regisseur die Serie nicht kannte.

Edit: Die Edelstein-Trilogie, gerade Smaragdgrün hatte gar nix mehr mit der Buchvorlage zu tun.

mijarena
16.06.2020, 07:44
Eragon. Der schlechteste Film den ich je gesehen hab.
Suckers Punch. Ich bin beduselt von einer unglaublich fesselnden Geschichte mit dem Gefühl, einen schlechten Film gesehen zu haben aus dem Kino gekommen.
Star Wars. Was mit Battlestar Galactica gepasst hat, lässt sich bestimmt auch mit Star Wars wiederholen.
Star Trek Beyond. Star Trek war ja schon immer komisch, jeder zweite Film war eher ein Flop, aber Beyond war eine Katastrophe. Ich meine, lasst uns doch ein wenig Musik spielen und damit Kopfe explodieren lassen. Wer kommt denn auf so einen Mist?
Was für "Den Hobbit" gilt, gilt auch für Herr der Ringe.
Die Bestimmung. Ich stimme zu, ich war so enttäuscht
Serenitiy. Ich würde es nicht direkt nochmal drehen wollen weil es schlecht war, sondern weil es so gut war, ich will mehr davon.

Alexander Eggerling
16.06.2020, 16:41
Die Legende der Wächter.
Ich würde daraus einen Mehrteiler machen, so wie auch die Bücher sind und nicht versuchen 6 Bücher in einem Film zusammenzufassen. Dennoch ist der Film gut. (bin trotzdem froh, dass ich die Bücher erst danach gelesen habe^^)

Saphirwolf95
16.06.2020, 16:57
Die Geschichte mit den Eulen. Hab nur die Bücher gelesen.

Ken Bollmann
16.06.2020, 17:00
ich kenne den Film und habe alle Bücher gelesen.
Ich muss sagen das die Geschichte erstaunlich gut war.