PDA

Vollständige Version anzeigen : Nervige reaktionen


yvain
31.10.2007, 12:37
Hi, ich wollte mal wissen, was für reaktionen von fantasy-hassern/ menschen, die nichts von fantasy halten/ ihr schon mitbekommen habt und ob ihr das schlimm fandet.
zu mir hat mal jemand gesagt, ich soll nicht so einen schrott, sondern etwas vernünftiges lesen! :frown:

TKarn
31.10.2007, 13:12
Na, das hat nicht unbedingt etwas mit Fantasyhassern zu tun. Leider gibt es in dem Bereich Fantasy wirklich eine Menge Schrott, der dann gerne als Negativbeispiel herhalten muß - und das zu Recht. Wenn man mit den Leute redet und ein paar Perlen herausfischt, kann man sie vielleicht sogar überzeugen.

Boba
31.10.2007, 13:53
Ich wüsste mal gern wo das Problem liegt?
Sicher gibt es Menschen die Fantasy für Schwachsinn halten, genauso wie es Viele gibt die Metal als Krach bezeichnen.
Meine Güte schert euch doch nicht um die Meinung der Anderen was euren persönlichen Geschmack betrifft, die interessieren sich auch nicht dafür was ihr von ihrem Geschmack haltet.

Lafàith
31.10.2007, 13:54
jeder scheint von mir zu erwarten, dass ich in meiner freizeit thriller, krimis oder sachbücher lese... dass ich mich fast ausschließlich nur mit fantasy befasse, glauben wenige. dann heißt es eher: aber du bist doch so intelligent.
da frag ich mich was das eine mit dem andren zu tun haben soll... egal was man liest, man eignet sich einen größeren wortschatz automatisch an. sofern man nicht die BILD liest...

boba:
es hat sich bisher ja auch niemand aufgeregt, dass andre leute sich beschweren würden. es war bloß die rede davon, welche reaktionen schon kamen... ein erfahrungaustausch, keine volkshetze gegen nichtfantasyleser

Boba
31.10.2007, 13:57
Soll ich das mit der BILD jetzt persönlich nehmen?
Ich wüsste mal gern was alle gegen die BILD haben?
Die Zeitung ist genauso beeinflussbar wie jede andere Zeitung auch, und in jeder anderen Zeitung steht, sofern man sich alles mal genau durchliest, genau der gleiche Schwachsinn drin.

TKarn
31.10.2007, 14:02
Die allgemeine Reaktion ist: "Damit kann ich ja nun garnichts anfangen." Dafür kann ich mit Liebesromenen nichts anfangen.

Zum Glück gibt es wie bei allem unterschiedliche Geschmäcker.

Lafàith
31.10.2007, 14:02
^^ die diskussion über die bild wäre ein neuer thread
nur mal paar ideen: der mensch hat im durchschnitt einen wortschatz von 2000 wörtern, glaube ich. fakt ist aber die bild nutzt 800. die autoren der artikel haben ein spezielles schreibprogramm das wörter wie "exzellent" nicht annimmt sondern durch "sehr gut" ersetzt. (kein erfahrungsbericht, aber so habe ich es gehört und bisher ist mir bei der Bild auch nie was andres untergekommen)
fakt ist außerdem das die Bild leben zerstört. haltlose anschuldigungen breittritt und wenn ihre entschuldigung winzig im letzten teil drucken. artikel bestehen außerdem zu 3/4 aus bildern, daher wohl Bild... ich könnte weitermachen aber das wirklich in einem neuen thread

TKarn
31.10.2007, 14:06
Bitte doch mal beim Thema bleiben...

Revan
31.10.2007, 14:25
Jo, bitte beim Thema bleiben.

Ich selber mußte mir aber auch schon öfter anhören, warum ich denn Fantasy lese /schaue und Rollenspiele mache oder mich generell für Fanatsy begeistere. Ob ich nicht langsam zu alt dafür wäre oder ähnliches.
"Die Leute" meinen wohl, daß jeder, der sich gern mit Fantasy befaßt, ein realitätsfremder Taugenichts wäre oder so.
Solche Bemerkungen prallen in der Regel an mir ab und außer einem Schulterzucken meinerseits gibt's keine Antwort.
Manchmal gibt's aber auch 'nen zynischen (manche sagen bösartigen...) Kommentar bezüglich der Dinge, die diese Leute als normal erachten :grins:

Hatte grade letztens wieder sowas : Ich hatte mir die Schwertrepliken von "Icing Death" und "Twinkle" bestellt und zur Arbeitsadresse schicken lassen. Einige meiner Kollegen konnten überhaupt nicht verstehen, was ich damit will. Sie konnten auch nicht verstehen, warum ich mir die Dinger an die Wand hängen möchte, weil es ja "So'n Fantasyzeugs" sei. Alles was ich darauf sagte, war : "Warum hängst Du Urlaubsfotos oder einen Picasso an Deine Wand ?"
Neenee, solche Diskussionen sind mir zu blöde, als daß ich mich ernsthaft drauf einlasse...

Alaiis
31.10.2007, 15:21
Ich habe eigentlich noch nie negative Erfahrungen gemacht, im Gegenteil, viele sind sehr interressiert, fragen was man da empfehlen kann und so, meine Kollegen haben mir zum Geburtstag sogar einen Splatter- Film geschent (okay, ist kein Fantasy aber auch kein mainstream oder ?) Und dieses Jahr zwei Bartimäus- Bücher. Wenn es Leute gibt die Fantasy doof finden, naja, dann frage ich was sie denn mögen, und wenn es Kant ist, kann ich auch noch mitreden, laufe ja nun net mit Scheuklappen durch die Gegend, lese sehr gerne historische Romane oder Gesellschaftsliteratur allgemein, nur keinen Liebesschund osä.
Aber es ist, wie Boba schon meinte, bei der Musik ähnlich, wenn ich im Labor mal
meine Lieblings- Metal-Musik anmache schauen unsere Studenten auch ein wenig irritiert drein, können sie meist gar nicht glauben, weil ich net so aussehe auf Arbeit.
So lange mann selbstsicher mit seinen Vorlieben umgeht und sich gerne erklärt (also nicht sagen, "kann Dir doch egal sein" osä) werden die Fragenden auch interressiert sein, und schon hat man gewonnen :smile:

Revan
31.10.2007, 15:46
So lange mann selbstsicher mit seinen Vorlieben umgeht und sich gerne erklärt (also nicht sagen, "kann Dir doch egal sein" osä) werden die Fragenden auch interressiert sein, und schon hat man gewonnen :smile:

Wenn die Frage nach ehrlichem Intersse klingt, ist das sicher richtig, so zu reagieren. Die wenigen Leute, die mich ohne negativen Unterton fragten, bekamen auch fundierte und freundliche Antworten von mir.
Nur leider sind mir schon diverse Leute begegnet, deren Frage impliziert hat, daß sie Fantasy generell dämlich finden und Leute, die sowas mögen, ebenfalls für dämlich/psychopatisch/weltfremd/unzurechnungsfähig/beliebiges-negatives-Vorurteil
befinden. Da ich es nicht für nötig befinde, mich zu rechtfertigen, gibt's entsprechende Antworten ^^

TKarn
31.10.2007, 16:46
Viel schlimmer finde ich das Vorurteil, das Rollenspieler in eine okkulte/esoterische Ecke schiebt.

Lafàith
31.10.2007, 17:29
davon hab ich noch gar nichts gehört...

ich reg mich nur darüber auf wenn man als goth satanist geschimpft wird

Deva
31.10.2007, 22:25
Geschmack ist etwas sehr subjektives und leicht zu beeinflussen. Auf den Säulen des Verstandes ruht oft die Dummheit. Bedauerlicherweise. Ich sehe Fantasy als mein Portal in meine eigene Realität, fernab des tristen Seins der Realität. Ein Ort, wo ich die Regeln bestimme, mein Tarot.
Ich übertreibe vielleicht wenn ich sage:,, In der Realität ist man nur ein Mensch, in der eigenen Fantasy ist man ein Gott."

So ähnlich seh ich das. Was kümmern einen die lächerlichen Äußerungen von Anderen. Man könnte eigentlich zu solchen Leuten nur sagen, daß sie engstirnig und in ihrer eigenen Idiologie festgefahren sind. Wie gesagt, Geschmack ist etwas sehr subjektives. Der eine mag es, der andere nicht.
Deshalb gibt es ja solche Foren. Damit wir "Spinner" unter uns sind. :smile:

Seru
01.11.2007, 15:59
Also direkt bösartig hat bei mir noch keiner reagiert, wenn ich sage, dass ich Fantasy lese. Aber es passiert mir halt oft, dass ich dann solche wie-kindisch-Blicke abbekomme. Das finde ich nicht richtig, den Fantasy ist nicht nur für Kinde,r meistens nicht einmal für Kinder geeignet, also ist das für mich nicht nachvollziehbar. Solche Leute lass ich dann meistens in der Ecke stehen.

Sinthoras2
01.11.2007, 18:34
Meine Klassenkameraden sind fast alle keine Fantasyfans und regen sich auf wenn ich wieder einmal von Herr der Ringe oder Elben anfange zu reden......ich versteh sie ja schon aber wenn sie dann anfangen mich mit Fantasy zu verspotten........die glauben ich wäre verrückt, weil ich elbisch lerne(sind alle nur neidisch weil sie es nicht können^^)........
Mittlerweile werde ich in meiner neuen Schule schon Elfenfrau genannt!Lol

Gott sei Dank gibt es ja ein paar Fantasyfans auch...........
Viele elbische Grüße :elf:

Haku
04.11.2007, 12:40
..............Mein Lehrer wollte mein Buch zerreißen weil ich im unterricht "Unerlaubt etwas notiert habe was nicht zum stoff gehört!" (ich schreib Kriegerin - Aiko) da hab ich auch gedacht "bitte was n nu?"

Skyline
28.12.2007, 22:26
Ist mir noch nie passiert, das andere diese Sparte belächelt hätten.
Und wenn dem trotzdem der Fall gewesen wäre, hat sich mir niemand in belächelnder Weise dargestellt.

Sollte es mal vorkommen, darf man auch keinesfalls davon ausgehen, dass derjenige "böse", ungerecht oder sonst etwas ist.
Wenn es nunmal nicht den eigenen Geschmack betrifft, drückt man sein Missfallen schon mal gravierend aus.

@Haku
Scheint mir aber so, das dein Buch auch noch auf deinem Schreibtisch lag, sonst hätte dein Lehrer so etwas auch nicht gesagt.
Und hat auch wohl weniger damit zu tun, dass er Fantasy Romane nicht leiden kann.
Lehrer "flippen" nicht ohne Grund aus.

Meronna
26.01.2008, 11:14
Ok, ich muss vorneweg sagen, dass ich meine Family mit meinem Fantasyfieber und Mittelalterfable mittlerweile hochgradig angesteckt habe, doch für sie ist das nur eine Freizeitbeschäftigung, wobei ich allerdings auch im ganz normalen Alltag gedanklich in einer anderen Welt lebe. Ich bin ein Träumer, ohne Phantasie überstehe ich den Tag nicht, ich brauch ab und zu meine Auszeit in der meine Gedanken dann in andere Welten schweifen, um abzuschalten. Darüber beschweren sich meine Mitmenschen oft, besonders meine Eltern (nagut, mittlerweile bin ich 24 und lebe nicht mehr bei ihnen, und trotzdem...) Alle Tätigkeiten die dann damit verknüpft sind, also alles was mit Kreativität zu tun hat oder das Lesen von solchen Büchern ist dann schon zu viel und ich muss mir dann immer anhören "Hast du denn nix Besseres zu tun, was willst du denn damit, was bringt dir das?" Natürlich stört mich das und irgendwie finde ich es dann immer sehr traurig, aber auf der anderen Seite denke ich mir: und jetzt erst Recht!!!! Mittlerweile erzähle ich den anderen schon garnichts mehr über meine Ideen, Werke oder Vorlieben, erst wenn alles vorbei ist, dann erfahren sie es, denn dann können sie eh nichts mehr dran ändern!

Ok, das war jetzt mal allgemein das Thema Fantasy, es geht nicht nur den anderen auf den Zeiger, wenn ich ein Buch lese, das ist eher noch das harmloseste, doch solche Bücher eignen sich wunderbar um die eigene Kreativität anzukurbeln und die Folgen aus der Sache stören die anderen dann hauptsächlich!

Tinwetári
26.01.2008, 13:06
Also über meine Leidenschaft zu Fantasy Büchern und Filmen hat sich noch keiner beschwert, da eher zu meiner großen Leidenschaft dem LARP ^^.
Ob man seine Eltern mit einer Geschichte über eine Elfe nervt oder selber als Elfe vor ihnen rumturnt und Elbisch spricht xD ist da schon was anderes ;D.
Oder wenn meine Eltern mich zu einer Fantasymesse oder zu Mittelaltermärkten begleiten "müssen" ist mein Vater schon oft angenervt, findet es aber ihrgendwie doch toll :smile:

Aber sonst halten mich nunmal alle für Verrückt :D! Aber hey,was solls?!
Ich hör nunmal Metal, liebe Fantasy und steck mir Elbenohren auf :elf:

Seraphina
28.01.2008, 15:07
Ich hab´s da besser.
Über meine Fantasy-Leidenschaft beschwert sich keiner. Meine Manga-Leidenschaft dagegen bringt mir schon einige hochgezogene Augenbrauen ein. >_<

Meine Mutter hält letzeres für Kinderkram, aber zu meiner Fantasy-Lektüre sagt sie nix mehr. Sonst hätte ich ihr auch ihren Esoterik-Wahn vorgeworfen ( sie betreibt Kerzen-und Runen-"Magie" ).
Mein Vater ist sowieso tolerant für alles mögliche.

In meiner Berufs-Schule gab es auch einige, die Fantasy mochten, von daher hatte ich dort auch keine Probleme.

Hab ich´s vielleicht gut! :smile:

candyman2000
01.02.2008, 22:59
Also ich denke auch, dass Menschen, die z. b. einmal Herr der Ringe gesehen haben und sich dann über jemand wundern, der z. b. Fantasy-Bücher liest, nicht wissen, welchem Genre der Film eigentlich angehört. Um ein (hoffentlich gutes) allgemeines Beispiel gebracht zu haben.

Zu meinen bisherigen Erfahrungen: Also bei mir hat sich noch keiner darüber gewundert wenn ich mal Fantasy-Bücher gelesen habe. Zudem würde ich mich nie in dem was ich mag und was ich bevorzugt tue und lasse beeinflussen lassen...(zumindest nicht was den Lesestoff betrifft)

Nugua
05.02.2008, 18:15
Ich finde es immer ziemlich nervig, wenn Leute z.B. Herr der Ringe nicht gesehen und/oder gelesen haben und dann behaupten das wäre Schrott. Diese Vorurteile sind mir nämlich schon häufig begegnet.

Ansonsten werde ich aber auch mit meiner Liebe zu Fantasybüchern respektiert ;-)

Andradir
08.02.2008, 17:47
Da ich ja Reenactment / Living History betreibe, nervt mich oft die Reaktion anderer Hobbyisten, wenn ich das Thema Fantasy anschneide.
Dann fangen einige Profilneurotiker stets an, über Fantasy herzuziehen, ohne dass sie überhaupt wissen, worüber sie reden.
Aber zum Glück nicht alle: unter Fachleuten (also ECHTEN Fachleuten wie Archäologen, Mediävisten etc) geschieht es hingegen sogar oft, dass bei einem wissenschaftlichen oder sonstwie ernsthaften Thema plötzlich über HDR, CONAN oder so gequatscht wird. Das versöhnt mich dann wieder mit der Welt :smile:

(und es zeigt, dass es nur Ignoranten sind, die rumlästern)

Skyline
11.02.2008, 01:14
Ich finde es immer ziemlich nervig, wenn Leute z.B. Herr der Ringe nicht gesehen und/oder gelesen haben und dann behaupten das wäre Schrott. Diese Vorurteile sind mir nämlich schon häufig begegnet.

Ansonsten werde ich aber auch mit meiner Liebe zu Fantasybüchern respektiert ;-)

Menschen urteilen oft nach Erfahrungen. Und wenn jemand schon einmal Kontakt mit dieser "Substanz" hatte, und diese im zu "gliebrig" oder sonst was war, wird er es auch bei anderen so sehen.

crazy otaku
27.05.2008, 15:28
meine eltern sind der meinung das die fantasybücher die ich nun mal gerne lese einfach schrott sind und nichts bringen.
genau das selbe gerede über meine mangas.
meine güte ich sage ja auch nichts über ihre hobbys und leidenschaften.
meine freunde haben dagegen keine probleme damit, im gegenteil sie freuen sich für mich und leihen sich auch mal gerne ein paar fantasybücher von mir aus.

TKarn
27.05.2008, 16:20
Ehrlich gesagt: Mangas sind zu 80 % Shrott. Die Fantasyliteratur liefert auch zu 50 % Schrott, andere Stilrichtungen - Krimis, Liebesschnulzen etc, lefern ebenso Schrott. Entschuldigung, aber das ist aus meiner Perspektive eine Tatsache. Ich lese auch gerne einmal diesen Schrott (und noch viel lieber ein gutes Fantasybuch), aber ich lese ihn nicht nur.
Sind Mangas und Fantasybücher dein einziges Hobby? Wenn ja, dann sorgen sich Deine Eltern vielleicht nur, daß Du ein verschrobener Eigenbrödler wirst mit einem Verlust der Realität. Ja, Eltern sind so, die machen sich nun einmal Sorgen, auch wenn es für Dich vielleicht nervend ist. Mein Tipp: Rede mit ihnen vernünftig, zeige ihnen, daß ihre Befürchtungen nicht zutreffen.
So schlimm es nun einmal, es gibt Machwerke mit recht zweifelhaftem Inhalt, von Leuten, die einen an der Klatsche haben - schön verpackt, denn Sci-Fi und Fantasy sind ja "IN".

crazy otaku
27.05.2008, 16:31
bringt nichts bei meinen eltern.
ich bin in einem fußballclub und treibe auch so sehr viel sport.
fantasy ist natürlich nicht mein einziges hobby aber das ist meinen eltern vollkommen egal.

Ron Weasley
06.06.2008, 23:40
Mein Problem hält sich in Grenzen. MEin Vater spricht mich öfter drauf an, aber der spricht mich eigentlich auf alles an. Dass er J.K. Rowling nicht von Terry Pratchett unterscheiden kann stört mich wenig, auch wenn er oft ein tonloses aber langgezogenes, verstörtes "Aha, Fantasy" ausstößt wenn er eines meiner Bücher findet. Das gleiche macht er aber auch bei Filmen, Büchern, Kleidung, Zeichnungen, Fotos, eigentlich allem von mir und vor allem so allgemein.

Ansonsten gibt es keinen in meiner Familie, der sich da irgendwie wirkliche Sorgen macht. Die meisten kennen Fantasy kaum, und vielleicht ist genau das der Grund.
Läuft also bei mir alles prima.

Und was das mit dem Schrott betrifft, hat TKarn völlig recht. Das ist auch mit anderen Sachen so, nicht nur mit Sci-Fi , Fantasy und Mangas.
Was mich betrifft picke ich mir wohl immer die Rosinen heraus, denke ich... *lach*

Tinwetári
08.06.2008, 10:05
Neuerdings heißt es bei uns ich habe nix anderes als Larp im Kopf : / - aber meckern können meine Eltern bei meinen Noten nicht also isses mir egal ^^

Dunkelfeuer
09.06.2008, 19:41
Als ich noch zu Schulzeiten mit Fantasy angefangen habe, hieß es von meinen Eltern öfter, ich bin in Wolkenkuckucksheim gelandet. Das ist lange her, ich lese immer noch Fantasy - nicht ausschließlich - und geschadet hat es nicht. Ansonsten bekomme ich keine komischen Reaktionen, da ein Großteil meines Freundeskreises die gleichen Interessen teilt.

Ramenis
13.10.2008, 20:30
Meine Eltern sind eigentlich soweit tolerant dass sie sich erst gar nicht interessieren was ich lese oder am Pc mache . Ihr Interesse liegt bei der Schule und das ich Sport treibe ansonsten leb ich hauptsächlich für mich ;)
Kritik an der Fantasy hab ich in meinem Umfeld oft schon zu hören bekommen aber da ich keinen Kleidungsstil wähle der das offenbart und auch nicht oft mit Leuten ,von denen ich weiß das sie Fantasy nicht sonderlich bevorzugen, über meine Vorliebe rede hällt sich das ganze Stark in Grenzen . Ich sag dazu nur : It`s your life ! Lasst euch von der Meinung anderer nicht beinflussen ... wenn ihr etwas Vertretbares entspannend oder unterhaltsam findet dann lebt dies auch aus .

Haku
13.10.2008, 20:31
ich hasse es wenn meine klassenkamerraden hingehn
Was liesten du wieder für scheiß bla bla

KOTZ

Meronna
16.10.2008, 16:28
ich hasse es wenn meine klassenkamerraden hingehn
Was liesten du wieder für scheiß bla bla

Wenn ich solche Argumente zu hören bekomme, erwacht in mir der Trotz und ich denke mir dann: UND JETZT ERST RECHT!
Was meine Eltern betrifft, naja ich habe sie mit dem Fantasyfieber eher noch angesteckt. Allerdings gehen ihre Interessen dann eher schon in die historische Richtung, was mich dann bloß immer nervt, ist, dass meine Mutter jeden Mist glaubt der geschrieben wird. Beispiel: Ein Buch über Avalon (dafür interessiert sie sich am meisten. Die Arthus Saga, da gibt es aber mittlerweile auch schon viel Fantasy) Sie liest ein Buch über Parzival und seine Suche nach dem Heilligen Gral und ganz plötzlich taucht in der Story ein vermeintlicher Bruder, Onkel oder sonstiger Verwandter, der in der realen Geschichte niemals vorkam, auf und nun glaubt meine Mutter Felsenfest, dass Parzival noch einen Bruder hatte der dies und das getan hat. Sie versteht dann einfach nicht, dass das nur Fiktion und dazu erfunden ist!

Haku
16.10.2008, 17:08
Ich werd eh vonn alln runtergemacht daher isses mir relativ

Skyline
16.10.2008, 20:46
Wenn ich solche Argumente zu hören bekomme, erwacht in mir der Trotz und ich denke mir dann: UND JETZT ERST RECHT!
Was meine Eltern betrifft, naja ich habe sie mit dem Fantasyfieber eher noch angesteckt. Allerdings gehen ihre Interessen dann eher schon in die historische Richtung, was mich dann bloß immer nervt, ist, dass meine Mutter jeden Mist glaubt der geschrieben wird. Beispiel: Ein Buch über Avalon (dafür interessiert sie sich am meisten. Die Arthus Saga, da gibt es aber mittlerweile auch schon viel Fantasy) Sie liest ein Buch über Parzival und seine Suche nach dem Heilligen Gral und ganz plötzlich taucht in der Story ein vermeintlicher Bruder, Onkel oder sonstiger Verwandter, der in der realen Geschichte niemals vorkam, auf und nun glaubt meine Mutter Felsenfest, dass Parzival noch einen Bruder hatte der dies und das getan hat. Sie versteht dann einfach nicht, dass das nur Fiktion und dazu erfunden ist!

Wobei es fraglich ist, ob Parzival und Konsorten tatsächlich existiert haben....zumindest wie sie in der Geschichte dargestellt werden^^

Meronna
17.10.2008, 08:20
Meinen Eltern war es eigentlich schon fast egal was ich lese, Wichtig war ihnen, dass ich ÜBERHAUPT mal lese (was ich früher nie gerne getan habe).