Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik

Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Welten > Scheibenwelten - Terry Pratchett

Tags: ,

Alzheimer

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 27.12.2007, 12:01
Lúthien Yávëtil Lúthien Yávëtil ist offline
Inspirator aller Magier

Unhappy Alzheimer

Ich habe im Radio gehört, dass Terry Pratchett an Alzheimer erkrankt ist, aber trotzdem noch weiterschreiben will (korrigiert mich bitte wenn das, wie ich hoffe, nur ein Gerücht ist).
Alt 27.12.2007, 19:07
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum

Ja, dem ist so.
Auf der Seite seines Illustrators Paul Kidby wurde die traurige Botschaft veröffentlicht. Pratchett leidet unter einer seltenen Form früh einsetzenden Alzheimers.
T. Pratchett dazu:
"Selbstverständlich werde ich irgendwann in Zukunft tot sein, wie alle anderen Menschen auch. Das ist meiner Ansicht nach jedoch möglicherweise später der Fall, als mancher denkt - es ist zu früh, um Aussagen zu treffen."
Zur Zeit schreibt er noch an zwei Büchern.

Alt 30.12.2007, 19:44
Benutzerbild von Myth
Myth Myth ist offline
Kobold

Das wäre der Link:
Discworld News © PJSM Prints

Sehr traurig diese Sache. Meine Großmutter leidet bereits seit mehreren Jahren unter dieser Krankheit, sie hat es mit 63 bekommen, auch nicht wirklich alt...

Ich hoffe sehr, dass es bei Terry nicht so rapide abwärts geht, wie bei meiner Oma, wünsche auf der anderen Seite aber keinem Menschen das "Endstadium" allzu lange ertragen zu müssen. Er steht ja noch am Anfang und so darf man noch hoffen.
Seinem auf der oben gelinkten Seite geschriebenen Kommentar nach zu schließen, hat er sich wohl seinen Humor bewahren können. Ich wünsche ihm sehr, dass zumindest dies so bleiben wird.
Alt 01.01.2008, 18:54
Lúthien Yávëtil Lúthien Yávëtil ist offline
Inspirator aller Magier

Ich kenne zwar keinen persönlich, der daran erkrankt ist, aber eine Bekannte von mir hat beruflich viel damit zu tun. Einige vergessen sogar, dass sie ein Kind haben, nur weil dieses weiter weg wohnt. Da gibt es echt traurige Geschichten.
Alt 28.05.2010, 20:43
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Hueter der Heilenden Quellen

Meine Oma hatte auch ein paar Jahre Alzheimer, bevor sie starb. Das war echt schlimm. Am Ende erkannte sie nicht mal mehr meinen Opa, mit dem sie doch ständig zusammen lebte. Sie stieg nachts aus dem Fenster, flüchtete zu den Nachbarn und sagte, der fremde Mann wäre schon wieder bei ihr im Haus. Aber das war schon ziemlich im Endstadium.

Bei Pratchetts sprühendem Intellekt und seinen umfassenden völkerkundlichen und kulturellen Kenntnissen würde ich so eine Entwicklung als besonders tragisch empfinden. Aber wie oben schon gesagt: Er ist ja noch im Anfangsstadium der Krankheit und heutzutage gibt es Wege, sie deutlich in der Entwicklung zu hemmen.

Geändert von Hobbyschreiber (28.05.2010 um 20:49 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen